Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby auf Diät geht ja schlecht :(
Mitglied inaktiv
meine Kleine ist am 4.7. mit 51cm und 3800g geboren. Sie hat schon mit Mumi so zügig zugenommen. Nun ist es aber so, dass ich schon seit 3 Mon. nicht mehr stille und frühzeitig wegen Kalorienreduktion mit Gemüse starten musste. Essensplan sieht wie folgt aus: Morgens 200ml Pre Mittags 190 Menü Nachmittags Portion Milchbrei Abends 200 1er Falls sie länger nicht ins Bett will, verlangt sie ziemlich spät abends (22-23Uhr) noch eine Flasche mit 200 1er. Nachts wacht sie öfter auf, will aber nichts zu trinken. Wenn es aber doch der Fall ist, nur zu 50% der Nächte etwa, da bekommt sie dann auch die Pre. Sind aber meistens die Nächte, an denen sie den Tag zuvor nur 4 Mahlzeiten hatte. Trinken tut sie entweder Tee (ungesüsst) oder nur Wasser. Was mach ich falsch, dass sie jetzt schon mit 6 Monaten 12kg wiegt! :( ich höre mir oft von meiner Umgebung an, dass es an mir liegt und ich würde mein Kind überfüttern. Aber wenn ich mit gleichaltrigen vergleiche, dann isst sie doch normal oder nicht? sie trank seit der Geburt nur alle 4-5 Stunden. Sehr selten mal nach 3 Stunden verlangt. Trank aber mit zwei Monaten schon 170ml am Stück. (ich hatte Mumi gepumpt) liegt es vielleicht da noch daran? kenne aber andere Babys, die jede 2 Stunden 120ml tranken und trotzdem nicht so schnell zunahmen. Ich bin ratlos. Danke schon mal im Voraus für Ihre Antworten...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Gewichtssituation muss man abklären. Ernährungstechnisch sollten Sie abends den Brei geben, nachts grundsätzlich nichts ausser Tee, auch keine Spätmilchmahlzeit. Die Gesamtmenge pro Tag sollte nicht mehr als 1000 g sein. Man kann diese tags auch auf 5 MZ verteilen, mit kleiner Zwischenmahlzeit, ggf. nachmittags nach dem Mittagsschlaf. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
vor nem Monat etwa, hatte sie Probleme mit vollem Milchbrei-Bauch einzuschlafen. Dann werde ich es mal erneut versuchen, nachmittags Milchmahlzeit und Abends den Milchbrei zu füttern. Vielleicht bekommt sie dann spätabends kein Verlangen mehr. Dann käme sie auf 800g pro Tag und mit Zwischenmahlzeit (damit meinen Sie sicher Frucht oder Frucht-Getreide) dann auf je nach dem 900-1000g. Verstehe ich das richtig?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
ja, ganz richtig. Trotzdem sind 12 kg mit 6 Monaten abklärungsbedürftig. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
am 12.1. habe ich den Termin für die U5. Dann werde ich sie untersuchen lassen, auf das, was mein KA rät. Damit evtl. Stoffwechselstörungen ausgeschlossen werden können. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.