Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby (9Monate) stillt sich ab, soll ich tagsüber eine Pre Milch einführen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo. Meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt. Sie wurde 6 Monate voll gestillt, dann haben wir mit Beikost in Form von Brei angefangen. Mittlerweile hat sie tagsüber die Milch aus der Brust mit Brei ersetzt. Wurde nur noch nachts und morgens nach dem Aufwachen gestillt. Seit ein paar Tagen möchte sie morgens nicht mehr gestillt werden und bekommt nun einen Milchbrei zum Frühstück. Nun merke ich, dass sie nachts auch nicht mehr gestillt werden will und doe Brust ablehnt und lieber weiter schlafen möchte. Meine Frage ist nun, ob ich sie nachts “zwingen“ soll noch ein bisschen zu trinken oder der Dinge ihren Lauf lassen soll und die sich dann abstillt? Und wenn sie abgestillt ist, soll ich dann tagsüber eine Milchflasche anbieten? 1. Weil sie erst 9 Monate ist und man ja sagt, Milch ist im ersten Lebensjahr die Hauptnahrung und 2. Weil sie noch nicht wirklich viel Wasser trinkt und mehr Flüssigkeit braucht. Mfg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Seien Sie froh, daß Ihr Kind nachts keine Nahrung mehr will. Zwei Milchmahlzeiten pro Tag sind absolut ausreichend. Da Ihr Kind Milchbrei bekommt, ist eine Stillmahlzeit oder eine Flasche mit Pre Nahrung für die nächsten 8 Wochen okay, danach höchstens nur noch eine Milchmahlzeit pro Tag.