Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 9 Monate verweigert plötzlich Brei - will nur noch Brust
Juli-Mama2015
Liebe Experten, liebe Mamas, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mein Sohn, fast 9 Monate, wird normalerweise nur noch in der Nacht gestillt. Tagsüber haben wir bereits alle Mahlzeiten ersetzt. Jetzt habe ich seit ungefähr 2 Wochen das Problem, dass er das Essen bis auf ein bis zwei halbe Löffel komplett verweigert. Auch meldet er sich nicht mehr bzw wird nicht quengelig wenn eigentlich Essenszeit ist. Ich schaue dann eben auf die Uhr und stille ihn wenn er den Brei mal wieder nicht möchte. Ich versuche extra abstand zwischen dem Versuch ihm Brei zu geben und ihn dann zu stillen zu halten, dass er nicht das angenehmere möchte und weiß dass er es bekommt wenn er das andere verweigert... (Verständlich erklärt?) Wasser trinkt er ohne Probleme und auch gerne. Nachts möchte er hingegen ständig an die Brust ( längste Pause ca. 1 1/2 Stunden) Was ich noch dazu sagen muss, ist dass er von Anfamg an keinen Schnuller nimmt - er möchte die Brust nicht nur zum trinken, sondern teilweise auch zur Beruhigung. An Fingerfood habe ich auch schon gedacht, aber mit beispielsweise kleinen Butterbrotwürfeln bekomme ich keine Mahlzeit ersetzt - so toll kommt das nicht an. Ich dachte eigentlich langsam daran abzustillen, da auch langsam ein Geschwisterchen geplant ist (hatte seit der Geburt noch keinen Eisprung/Periode). Wie bekomme ich ihn wieder auf den Geschmack von Essen und wie bekomme ich ihn langsam in der Nacht von der Brust entwöhnt? Bitte um Rat...
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nur durch Konsequenz. Ihr Kind sollte nachts keine Nahrung mehr benötigen, sondern mindestens 6 bis 8 Stunden durchschlafen. Sie sollten schnellstens "Ordnung" in das System bringen und dem Kind einen normalen circadianen (Tag-Nacht-Rhythmus) ermöglichen. Einige Nächte mit Protest wird es geben, wenn Sie nachts nicht mehr stillen. Anders wird sich das Problem wohl nicht lösen lassen ...