Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 8 Monate verweigert plötzlich Brei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Romina070689
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und verweigert mir seit gut 1 Wochen Brei, ich habe verschiedene ausprobiert, auch mein Mann hat es versucht da geht gar nix. Sie hat aber mal gut gegessen und auf einmal nicht mehr. Ablenkung ist keine da und auch kein negatives Ereignis. Was kann ich denn tun? Sie macht den Mund nicht auf und schüttelt mit dem Kopf. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich gehe davon aus, dass sie Ihre Milch anstandslos nimmt. Sonst müsste man schon mal den Mund untersuchen um eine Schleimhautinfektion auszuschließen. Wenn alles in Ordnung ist, hilft nur der kontinuierliche Versuch. Sie sollten da relativ konsequent sein und nicht die Verweigerung mit der folgenden Flasche belohnen. Das ist zwar eine Zeitlang unangenehm, wird aber helfen, sie wieder an das Essen mit Kauen heranzubringen. Gruss S. Wirth