Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 10 Monate verweigert plötzlich Essen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn war immer ein guter Esser. Die Beikost haben wir längst eingeführt. Lediglich nachts und morgens bekommt er noch Milch (je 210 ml Aptamil 1). Im Moment bekommt er Zähne und ist auch erkältet. Nun mein Problem: - er verweigert seit einer Woche die Beikost (Mittagsbrei, Obstbrei, Abendbrei). - er isst lediglich drei Löffelchen und danach dreht er den Kopf weg und weint. Deswegen gebe ich ihm dann je Mahlzeit zusätzlich noch 100 ml Aptamil 1, damit er etwas im Magen hat. Meine Frage: - muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? (Mangelerscheinungen usw.) - ab wann sollte ich einen Arzt aufsuchen? (im Moment macht er noch einen aufgeweckten und fröhlichen Eindruck) - ich denke, ich habe ihm etwas zu viel Druck gemacht, indem ich ihm immer wieder den Löffel hingehalten habe, obwohl er den Kopf weggedreht hat. Kann es sein, dass ich dadurch eine Art Trotzreaktion hervorgerufen habe? Danke für Ihre Antwort, denn ich bin wirklich sehr verunsichert und mache mir große Sorgen. JK
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es sieht so aus, als läge es am Zahndurchbruch. Der führt zu kleinen Entzündungen der Mundschleimhaut, die schmerzhaft sein kann. Wenn Sie anstelle der Breie eine Milchmahlzeit anbieten ist das okay. Ich gehe davon aus, daß sich alles bald wieder regeln wird.