Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
angebrochene Flasche wieder erwärmen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Ich habe eine Frage. Ich kann seid dem dritten Monat leider nicht mehr stillen. Meine Tochter ist nun vier Monate alt und bekommt Beba Pre HA Nahrung. Ich koche das Wasser immer ab und verwerfe restliche Milch . Heute hat meine Tochter nur 60 von 180 ml getrunken. Ich habe mir dabei nichts gedacht und habe die angebrochene Flasche in den kühlschrank gestellt und nach drei stunden wieder erwärmt und verfüttert. Nun lese ich im internet das dies sehr gefährlich ist und zu schweren Infektionen führen kann :-( Enterobacter sakazakii heisst der Keim und nun mach ich mir schwere vorwürfe. Passiert sowas so schnell? Vermehren sich Bakterien so schnell? Im Internet steht was von Sepsis und hirnhautentzündungen und schweren magen darm infekten :-(
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es wird nichts passieren, die Zeit dazu war zu kurz. Restliche Milch sollte allerdings nicht wieder aufgewärmt werden. Wenn Sie die Flasche frisch zubereiten, können Sie sie abkühlen lassen, danach ist sie noch ca. für 12 Stunden verwendbar. Wieder aufgewärmte Flaschen sind dagegen nicht zu empfehlen.