Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Anfangsnahrungswechsel noch sinnvoll?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Susi1313
Hallo Herr Professor Wirth, meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate alt und bekommt (ich konnte leider von Anfang an nicht stillen) seit der 5. Woche Hipp Bio Pre. Die Nahrung der Klinik konnte ich nicht so schnell besorgen und so bekam sie bis zum Wechsel auf Hipp eine andere, die ich aber wegen ständiger Kritik über hohe Mineralölwerte gewechselt habe (damals ohne Probleme). Nun würde ich gern auf Aptamil Profutura Pre wechseln, da diese z.B. noch Taurin, Nukleotide, HMOs und Galactooligisacharide enthält, weil diese Stoffe z.B. auch das Immunsystem stärken sollen (sie ist auch ein Kaiserschnittbaby). Ist in dem Alter meiner Tochter ein Wechsel noch sinnvoll und nützlich oder ist es dafür zu spät? Herzlichen Dank vorab. Beste Grüße Susi
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Lassen Sie sich von der Werbung nicht blenden, die Unterschiede sind tatsächlich nicht relevant. sie können es machen, aber es kommt jetzt ja immer mehr die Beikostmahlzeiten dazu. Ein Effekt ist schon aus diesem Grund wenig erwartbar. Wenn Sie jetzt gut zurecht kommen, ist es vielleicht besser, Sie lassen es so. Gruss S. Wirth