Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wann ist es sinnvoll aus 1er Nahrung umzustellen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
MDW12
Hallo liebes Expertenteam, Ich würde gerne wissen, wann es sinnvoll ist, auf eine 1er Nahrung umzusteigen? Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt Pre Nahrung und zwei Breimahlzeiten. Ich habe durchaus das Gefühl das er satt wird, jedoch spuckt er häufiger mal, vor allem Milch. Zu erst dachte ich es liegt an der Bauchlage beim Krabbeln, was es bestimmt auch u.a. tut, allerdings spuckt er auch mal 1,5-3 Stunden nach der letzten Milch und auch wenn er zuvor überwiegend lag (zum Beispiel beim schlafen). Abends trinkt er dann zudem eine volle Flasche (240ml) und nachts ebenfalls 1-2 volle Flaschen. Über den Tag sind es meistens 2 kleinere Flaschen. Vorab vielen Dank für Ihre Antwort. lieben Gruß
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie könnten jederzeit umstellen auch auf eine 2er-Milch. Aber für 8 Monate bekommt er zu viel Milch: es reichen maximal 2 Flaschen, auch eine reicht. Mehr als 400g sind nicht nötig, die Haupnahrungszufurh sollte Beikost sein. Dann wird auch das Spucken weniger. Gruss S. Wirth