Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist es sinnvoll Nahrung zu wechseln?
Schnuffi090815
Lieber Herr Dr., Mein Sohn wurde am 09.08.2015 geboren. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt füttern wir seit dem 2 Monat Hipp AR Nahrung, er hat sehr viel gespuckt und die Nahrung hat gut geholfen( Leider konnte ich nicht stillen) Seit einger Zeit trinkt er sehr viel, 8 Flaschen zu je 170 ml in 24 Stunden ( das scheint mir sehr viel) Ist es sinnvoll auf eine 1er Milch zu wechseln? Ist die 1er Milch überhaupt gehaltvoller als die AR? Habe die Befürchtung, dass das Spucken wieder mehr wird. Oder soll ich bereits mit der Beikost beginnen? Vielen Dank für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie bei der Milch. Das Wechseln der Milch ist nicht zu empfehlen, wenn Sie gute Erfahrungen damit gemacht haben. Die Beikosteinführung wird generell nach dem 5. Lebensmonat empfohlen, im Einzelfall kann durchaus eine frühere Einführung sinnvoll sein. Probieren Sie aus, ob Ihr Kind Beikost akzeptiert (Akzeptanz des Löffels). Wenn das der Fall ist, können Sie die Beikost weiterführen.