Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Allergie?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sallyi
Hallo, hier der Speiseplan meiner Tochter (9Monate) 6 Uhr 200ml Humana HA PRE ca 8:30 Hipp Feine Hirse oder Alnatura Haferbrei oder Alnatura Grießbrei ..alles mit der Humana HA PRE angerührt. 11:30 Gläschen meistens von Alnatura 4. oder 6. oder 8. Monat. Verschiedene Sorten, sie isst alles ca 15:30 Getreide-Obstgläschen von Alnatura oder zuhause GOB mit o.g. Breien und reinem Obstgläschen gemischt ca 18:30 Brei mit Humana HA PRE (s.o.) ggf mit Resten vom Obstgläschen Meine Frage: Bisher wurde alles gut vertragen. Sie hat eine Woche nach Einführung von Obst am Bauch etwas Ausschlag gehabt, der dann wieder nach einpaar Tagen weg war. Dann noch 2-3 Wochen später mal Durchfall nach einem Fischgläschen. Das haben wir seitdem nicht mehr genommen. Mit dem Durchfall aber wollte sie plötzlich kein Obst mehr. Hat ein Gesicht gemacht wie bei Zitrone... Hab es dann einpaar Tage weggelassen und wieder langsam probiert. Jetzt isst sie wieder alles. Jetzt neuerdings am Nacken viele rote Pickel. Vielleicht verträgt sie doch das Obst nicht? Schlechte Haut habe ich auch, hat sie sicher geerbt..auch an Oberarmen und Beinen ist sie etwas rau und neigt wohl zu Pickelchen. Wir baden in Meersalz mit Olivenöl alle 2-3 Tage. Was soll ich an der Ernährung umstellen. Nicht soviel gemischt? Ich dachte, ich wechsel einfach für den Geschmack etwas ab mit den Breien und Obst...aber wenn das nicht gut ist... Am Anfang haben wir ja alles langsam angegegangen und es klappte gut. Wenn ich jetzt herausfinden will, was nicht gut vertragen wird, was lasse ich weg oder wie sollte der Speiseplan erstmal aussehen. Nur noch einen Brei und gar kein Obst mehr. Aber was gebe ich ihr dann nachmittags? Nur Getreidebrei mit Wasser?? Sorry, aber das ist doch furchtbar. Und dann langsam nur noch eine Sorte Obst? Und für wie lange? Wann kann man sicher sein, dass etwas vertragen wird??? Ohhhh das ist soo kompliziert...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn man keinen konkreten Verdacht hat, kann man schlecht reagierten. Pickel am Nacken können auch "Hitzepickel" sein; zumindest ist die Assoziation zur Nahrungsaufnahme ziemlich unsicher. Ich würde erst einmal abwarten und weiter auf die altersgemäße Kost am Tisch zusteuern. Sie können auch langsam etwas verdünnte Vollmilch nehmen, pre ist nicht mehr erforderlich und Selbstgekochtes anbieten. Das mal Durchfall auftritt ist nichts ungewöhnlich, in der Regel liegt eine Virusinfektion zugrunde. Wenn ein konkreter Allergieverdacht vorliegt, kann ein Hauttest helfen. Gruss S. Wirth