Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Abendessen: Brot mit Pre-Milch?
MissM87
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Abendessens. Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und bekommt seit einigen Tagen abends Weißbrot zu essen. Erst etwas Milchbrei, aber nach ein paar Löffeln möchte er diesen nicht mehr und isst dann Weißbrot mit Frischkäse. Ist das okay? Ich will jetzt die restliche Packung Abendbrei noch aufbrauchen und ihm dann nur noch Brot anbieten. Sollte eine Scheibe reichen oder könnte ich ihm auch mehr anbieten, wenn er noch nicht satt ist? Und da er ja auch noch etwas Milch am Abend braucht, wollte ich ihm dann 150ml Pre Milch dazu geben. Ist das auch in Ordnung? Er bekommt morgens eine Flasche Pre-Milch (trinkt immer so 180-220ml), Mittags etwas warmes und nachmittags Obst-Getreide. Zwischendurch auch mal etwas Obst und er trinkt über den Tag verteilt verdünnten Fruchtsaft, weil er Wasser und Tee nicht trinkt. Die Milch am Morgen gebe ich ihm im normalen Fläschchen. Nun meinte eine Bekannte von mir, dass ich ihm die Milch abends dann in einer Trinklernflasche geben soll, damit er das selbstständige Trinken lernt. Ich finde es mit 8 1/2 Monaten aber noch etwas früh und mein Sohn nimmt die Trinklernflasche auch nur im Liegen selber und trinkt, bis er irgendwann damit spielt. Im Sitzen hat er den Dreh damit aber noch nicht raus. Was meinen Sie dazu?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können alles machen, es gibt keine Vorschriften zu den genannten Komponenten. Abends braucht er auch keine Milch mehr, 200-250g am Tag sind in dem Alter genug. Sie können gerne auch Tee oder Wasser geben. Gruss S. Wirth