Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ab welchen Alter kann man bedenkenlos rohes Obst geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
A.schreiner
Sehr geehrter Prof. Wirth, Ab welchem Alter kann man einem Baby bedenkenlos rohes Obst wie Erdbeeren oder Himbeeren geben? Da diese ja allergen wirken können? Und ab wann empfehlen sie zerdrückte Banane? Dann hätte ich noch eine eher theoretische Frage zum Botulismus: Unter Müttern kommt man immer mal wieder ins Gespräch und viele sind der Meinung, dass abkochen reicht um diese Botulismus-Bakterien zu zerstören. Also das zum Beispiel Honig im Tee fürs Baby o. k. ist, wenn man den Honig ins kochende Wasser gibt und kurz mitkocht. Mal davon ab, dass ich es unsinnig finde, einem Baby Zucker - und Honig ist ja nichts anderes - zu geben, bin ich der Meinung, dass aufkochen nicht reicht. Auch kaufen einige gerne ihre Brötchen für die Babys beim Biobäcker, welcher als Nährmittel für die Hefe Honig statt Zucker verwendet. Auch hier ist man der Meinung, dass backen reicht, um die Bakterien abzutöten Können Sie ein für alle Mal Klarheit schaffen? Ich wäre Ihnen hierfür sehr dankbar. Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Obst und Gemüse können Sie als dritte Beikostmahlzeit geben. Zur Prävention von Botulismus werden Produkte für 3 Minuten bei 121°C erhitzt. Bei diesem Prozess werden alle Bakterien abgetötet. Fleisch- und Fischprodukte müssen im Zweifel für mindestens 15 Minuten über 100°C erhitzt und durchgegart werden. Gruss S. Wirth