Hallo! Mein Sohn (7) hat Eisen- und Vitamin D-Mangel und bekommt nun entsprechend Ferro Sanol Dragees und Vitamin D Tropfen. Er soll eine Eisentablette morgens vor dem Frühstück nehmen und 2 x täglich 1 Tropfen Vitamin D. Kann er Vitamin D und Eisen gleichzeitig einnehmen oder gibt es da Wechselwirkungen? Ich persönlich nehme Eisen immer lieber am Abend und würde das bei ihm auch gern versuchen. Oder wird Eisen morgens nüchtern generell besser aufgenommen? Viele Grüße M.
von maezinha am 18.04.2023, 17:05
Eisen wird tatsächlich am besten auf nüchternen Magen eingenommen, egal ob morgens oder abends, z.B. 2 Stunden nach dem Abendbrot (das ginge auch). Vitamin D kann man gleichzeitig geben. Warum aber braucht Ihr Kind überhaupt Eisen. Liegt es an einer eisenarmen Ernährung (Vegetarier?) oder liegt ggf. eine Krankheit vor (Zöliakie o.a.?) Besprechen sie das mit Ihrem Kinderarzt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.04.2023