Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie bedenklich ist es, ihm in diesem Alter schon Säuglingsmilch auf Sojabasis zu geben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Elfrun
Guten Tag, auf Grund der Kuhmilchallergie meines Sohnes (7,5 Monate) bin ich hinsichtlich meiner Versuche abzustillen etwas am verzweifeln. Bis vor kurzem war die Allergie nicht gesichert. Ich habe es jedoch vermutet, da er sogar mit einer atopischen Dermatitis reagiert hat, wenn ich Milchprodukte zu mir genommen habe. Wenn er selbst normale Säuglingsnahrung oder Milchbreie gegessen hat, war die Hautreaktion unmittelbar und um ein vielfaches heftiger. Nun wurde sie nach Allergietest in der Kinderklinik bestätigt. Zu meinem Problem: Die verschriebenen alternativen Säuglingsmilchen aus der Apotheke verweigert mein Sohn jedoch total. Daher meine Fragen zu Soja-basierten Säuglingsmilchen wie z. B. Humana SL oder von Aptamil: Wie bedenklich ist es, ihm in diesem Alter schon Säuglingsmilch auf Sojabasis zu geben? Überall liest man, man solle nicht unter einem Jahr auf Soja zurückgreifen. (Ich hatte es jedoch mal auf Anraten vom Kinderarzt vor Bekanntwerden der Allergie getestet und er hat sie ohne zu murren getrunken.) Was sind mögliche Risiken, wenn ich diese Milch verfüttere? Vielen Dank vorab für Ihre Antworten. Herzliche Grüße Elfrun
Prof. Dr. med. Michael Radke
Manche Kinder mit Kuhmilchallergie haben auch eine Sojaallergie. Wenn Ihr Kind die Sojanahrung verträgt, haben Sie Glück und können so weitermachen. Sojaeiweiß ist ja in Europa für die Herstellung von Säuglingsnahrung zugelassen, die asiatischen Babys bekommen fast alle Sojanahrung.