Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Alter und Gewicht
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, mein Sohn ist aktuell 6,5 Monate alt und sehr gross und schwer. Wir haben demnächst erst die U5 deshalb weiss ich die Maße nicht genau, aber die Kleidung in Größe 74/80 wird ihm gerade zu klein, und er müsste so ca. 9 kg wiegen. Jetzt ist es so, dass er Mittags ein ganzes Gläschen isst (190g) für Babys ab dem 6.Monat. Ich habe das Gefühl es reicht ihm langsam nicht mehr aus. Kann ich ihm schon die größeren Gläser ab dem 8. Monat geben oder sollte ich hier noch warten? Bisher stille ich ihn nachmittags noch mal, obwohl er nachmittags Obst-Getreide-Brei bekommt und abends seinen Abendbrei. Wasser trinkt er auch. Ich würde das stillen nachmittags gern sein lassen. Jeder (bis auf der Kinderarzt) sagt mir das Kind ist zu schwer. Aber er ist ja auch extrem groß? Irgendwie bin ich überfragt und weiss nicht wie ich mit den Mahlzeiten weiter vorgehen soll. Er wird auch morgens noch gestillt und in der Nacht bzw. frühen Morgenstunden, und dann nochmal kurz zum einschlafen abends... Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße, Melanie
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lassen Sie sich nicht irritieren. Gestillte Kinder haben in der Regel eine stärke Gewichtsentwicklung als Flaschenkinder. Das reduziert sich im Kleinkindalter wieder. Sie können ohne Problem die von Ihren erwähnten Gläser ab 8 Monate geben. Vom nächtlichen Stillen sollten Sie zügig Abstand nehmen. Ihr Kind sollte ohne Stillen nachts ca 7 Stunden durchschlafen. Bei Durst können Sie auch nachts Wasser anbieten.