1 Monate alter Säugling - falsches gelutscht

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: 1 Monate alter Säugling - falsches gelutscht

Hallo liebe Experten, Wir waren gestern mit der Familie essen und es ist etwas passiert was mich ärgert und besorgt. Da ich gerade aß hatte meine Stiefmutter unser Baby auf den Arm. Mein Vater, welcher mit den Fingern aß, wollte diese von unserem Baby abgeleckt haben. Ich hörte neben mir nur ein "Lass es", sah wie sie sich mit mein Kind wegdrehte und sein Finger am Mund. Ich habe sofort reagiert und mit einem sauberen Tuch versucht die Zunge abzuwischen und den Mund. Nun mache ich mir natürlich trotzdem Gedanken ob etwas in seinen Magen gelandet ist. So sollen doch neue Erkenntnisse geben zwischen Krankheiten und Darmflora (Hirn-Darm-Verbindung). Ich sehe mich eigentlich nicht als "Übermütter", denke jedoch die Kinder reifen geistig und körperlich mit ihrer Entwicklung. Sprich, wenn sie krabbeln können, werden sie auch mal "Dreck" vertragen. Aber unser Baby ist gerade mal etwas über 1 Monat und es wurde ja von außen zugeführt! Gemeckert, dass sie ihre Finger nicht in den Mund stecken sollen habe ich selbstverständlich. Beruhigen tut es einen trotzdem nicht. Daher suche ich nun Expertenrat.

von C.Müller am 27.12.2018, 03:46

Antwort auf: 1 Monate alter Säugling - falsches gelutscht

Also da müssen Sie sich sicher keine Sorgen machen, der Mund und die Haut ist ja immer mit vielen Keimen besiedelt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.12.2018