Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein 11 Monate alter Sohn isst schlecht/Untergewicht
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Studimama20
Hallo, ich mache mir langsam Sorgen um meinen Sohn. Er ist 11 Monate alt und isst sehr wenig. Erschrocken habe ich mich bei der U6, die vor wenigen Tagen gemacht wurde. Dabei sagte mir die Ärztin, dass mein Kleiner nahe am Untergewicht wäre (bei 75 cm 8,5 kg). Früher hat er seinen Mittagsbrei und seinen Abendbrei geliebt und wirklich ausreichend gegessen. Mittlerweile isst er vom Mittagsbrei nur noch drei Löffel, Abendbrei will er gar nicht. Sonst hat er auch Banane gegessen, tut er jetzt auch nicht mehr. Eigentlich trinkt er nur noch an der brust und nimmt diese quetschbeutel pürierte frucht, an denen er saugen kann. Wenn ich ihm Katoffel hinlege isst er nur ein zwei Stückchen. Was kann ich tun, damit er wieder mehr isst ? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Fragen Sie die Ärztin, ob Ihr Kind seine Perzentilenkurven "verläßt". Prüfen Sie, ob Sie noch genug Milch haben (Stillprobe). Ggf. sollten Sie abstillen, die Muttermilch ist mit 11 Monate nicht mehr so ganz wichtig. Ihr Kind sollte 4 bis 5 definierte Mahlzeiten bekommen, das "Nuckeln" an Früchtebeuteln würde ich einstellen. Es ist ja die Frage zu klären, ob es sich lediglich um Ernährungsfehler oder um eine Krankheit handelt. Besprechen Sie das nochmals mit Ihrer Ärztin, sorgen Sie aber auf jeden Fall für eine regulierte Nahrungszufuhr und vermeiden Sie das Quetschbeutel-Nuckeln.