Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Untergewicht Frühchen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Nadi-B
Hallo, mein Sohn geboren als Extrem Frühchen in der 24. SSW liegt mit seinen 21 Monaten, korrigiert 17 weiter unter der Perzentilenkurve mit gerade einmal 72 cm und knapp 8kg Gewicht. Er isst eigentlich hervorragend - 3 feste Mahlzeiten (morgens Porridge, Mittags Gemüsebrei und abends zumeist mit und am Familientisch), nachmittags manchmal noch ein paar Snacks. gestillt wird er nur noch kurz nachts, wenn er aufwacht. tagsüber sonst nur 1 Glas Wasser ich frage mich, ob ich ihm noch Fläschchen zusätzlich machen sollte!? ein kalorisches Pulver? combiotik Milch? Wüsste aber auch nicht, ob er das auch wirklich trinkt, da tut er sich vielleicht eher schwer Oder woran kann es liegen? was kann man verbessern?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In diesem Alter muss man nicht mehr korrigieren. Der Kinderarzt kann anhand der Perzentilen beurteilen, wie der Wachstums- und Gewichtsverlauf ist und ob hier eine Differenz bei den Perzentilen besteht. Auf den Verlauf kommt es an. Er ist ja klein für sein Alter und das Gewicht entsprechend leicht. Man sollte ihn jetzt normal am Familientisch ernähren. Wenn er  mit dem Gewicht einen Knick gemacht hat, könnte man vielleicht mit Kalorien etwas erreichen, aber es kann auch seine individuelle Entwicklung sein. Gruss S. Wirth