Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
3 Monate alter Säugling spuckt und pupst sehr viel
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
JazGirl
Liebe Experten, mein Anfang Juni diesen Jahres geborener Sohn wird großteils gestillt, weil die Milch aber nicht reicht zusätzlich eine altersentsprechende Flasche Hipp Combiotik HA 1 zugefüttert. Er pupst sowohl auf Mumi als auch auf die Pulvernahrung recht viel, hat aber offensichtlich keine Bauchschmerzen davon (Bauch weich, Darmgeräusche klingen auch normal). Viel schlimmer ist, dass er arg viel spuckt.Bei Mumi nicht ganz so viel wie bei Pulver. Trotz Bäuerchen spuckt er oft noch 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit ganz unvermittelt. Außerdem liegt er sehr ungern, was ich persönlich auch auf das Spucken zurück führe. Ich stelle mir das ähnlich vor wie das Sodbrennen in meiner Schwangerschaft. Ist es möglich dass ich richtig denke? Was kann ich für meinen Sohn tun damit er nicht so leidet? Gedeihen tut er im Übrigen prächtig, wog vergangene Woche bei der U4 6800g. Vielen Dank schon einmal!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sollten "froh sein", daß Ihr Sohn spuckt :) Im Ernst: Kinder sollen erst mit 5 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben, Ihr Kind hat das schon mit 3 1/2 Monaten getan. Überprüfen Sie, ob die Zufütterung wirklich sein muß. Nach der Gewichtsentwicklung hat Ihr Kind eine übermäßige Kalorienzufuhr. Fangen Sie am besten schon etwas früher (ab 1. Oktober) mit einer Gläschenkost an (Gemüsebrei). Das reduziert die Kalorien und beugt dem Spucken vor. Wenn Ihr Kind nicht weint, sollten Sie sich über Sodbrenne etc. keine großen Sorgen machen.