Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
4 Monate altes Baby spuckt mehrmals nach Stillen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sveja
Sehr geehrtes Ärzte-Team! Unser 4 Monate alter Sohn wird voll gestillt und spuckt seit er 2 Monate ist recht extrem mehrmals nach jedem Stillen und auch zwischen den Mahlzeiten schwallartig. Unser Kinderarzt meinte allerdings das wäre nicht weiter schlimm. Jedoch quält er sich immer sehr und ich würde ihm gerne helfen. Ich habe gelesen dass sie Gaviscon empfehlen, allerdings ist da doch Menthol enthalten, was für Babys doch eigentlich nicht gut ist? Welches Medikament empfehlen Sie denn genau (Suspension/Advance/..)? Herzlichen Dank, Sveja
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, Gaviscon Suspension könnten Sie ausprobieren. Bisher habe ich noch keine Klagen von Eltern gehört, Nebenwirkungen sind mir in vielen Jahren nicht bekannt geworden. (Dosierung, 1 bis 2 Teelöffel jeweils 10 min. vor dem Stillen. )
Sveja
Wir haben uns jetzt Gaviscon ohne Menthol besorgt und wollten es heute zum ersten Mal anwenden. Aber weder mit Spritze noch mit Löffel klappte das Verabreichen. Unser Baby hat einfach alles wieder mit seiner Zunge nach draußen befördert bzw. ausgespuckt. Haben Sie einen Tipp? Vielleicht in Tee mischen oder ...? Danke