Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
9 Monate altes Baby spuckt immer wieder! Normal???
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
mamilein2012
Hallo! Unser Sohn wird diese Woche 9 Monate und er spuckt nach jeder Mahlzeit. Morgens (8Uhr) bekommt er eine Milchflasche (200ml). Danach schlafen wir noch zwischen 1 bis 2 Stunden. Danach robbt er dann durch die Wohnung oder spielt im sitzen. Und dabei spuckt er immer wieder die Milch aus. Nach dem Mittag essen (11 Uhr) dasselbe. Erst macht er Mittagsschlaf. Danach spielt er und spuckt/kotzt immer wieder was aus. Dann bekommt er nachmittags (15/15:30) Obstbrei. Auch der kommt immer wieder nach einiger Zeit hoch. Geben deshalb jetzt zum Nachmittag schon nur noch ein halbes Obstgläschen und dazu Zwiebck oder Kekse. Aber es kommt trotzdem das Obst wieder raus. Abends gibt es Griesbrei. Der bleibt drinnen, aber er geht ja auch anschließend gleich ins Bett. Er ist ein sehr guter Esser. Aber das ist doch in diesem Alter nicht mehr normal, oder? Müssen wir uns Sorgen machen? Vielen Dank für ihre Antwort! Gruß mamilein2012
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es sieht ja nicht so aus, als ob Ihr Kind krank wäre. ich würde mir keine großen Sorgen machen, solange Ihr Kind zunimmt und sich wohlfühlt. Das Spucken wird verschwinden, sobald Ihr Kind laufen wird. Geben Sie jetzt schon mehrere kleinere Mahlzeiten pro Tag.