Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
4 jähriger mag es nicht zu essen
Vöglein93
Hallo Herr Dr. Ich mache mir wirklich Sorgen um das Essverhalten meines Sohnes. Er ist 4 Jahre alt und mag nicht essen. Essen ist für ihn einfach eine Katastrophe oder Strafe. Ich weiß es nicht. Wir haben immer ohne Stress gegessen. Wir bieten das Essen an, wer möchte der isst. Wenn er sagt, dass er Hunger hat dann will er nie das was da ist. Nicht mal das was ich ihm anbiete nochmal zu kochen. Ich kann nicht mal sagen was er gerne isst. Immer wenn er Hunger bekommt, möchte er Milch trinken. Damit trinkt er sich satt und fertig. Ich gebe ihm mittlerweile keine Milch mehr. Aber manchmal denke ich mir besser das als nicht?! Wir sind bei Tag 3, dass er keine Milch mehr zu trinken bekommt. Er will einfach nichts essen. Er hungert lieber statt das zu essen was da ist. Wir hatten vor paar Tagen die U8. Er ist gut entwickelt. Körpergröße und Gewicht sind auch gut. Die Ärztin hatte nichts zu bemängeln. Ich hatte sein Essverhalten auch dort erläutert mit der Sorge, dass er eventuell eine Essstörung hat. Auch wenn das Gewicht und die Größe passen, das kann doch nicht sein, dass ein Kind einfach partout nichts isst? Im Kindergarten isst er wohl gut. Das reicht doch nicht aus. Am Wochenende beginnt dann die Geschichte mit dem essen verweigern. Es ist jetzt auch keine Phase mehr, denn diese Phase hat er schon seit Anfang an. Er hat nie richtig gut gegessen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist ein pädagogisches Problem, offenbar im Sinne einer Interaktionsstörung. Er setzt Sie unter Druck. Es ist richtig, auf die Milch zu verzichten. Wenn er sein Verhalten beibehält, sollten Sie psychologische Unterstützung in Anspruch nehmen. Offenbar klappt es ja im Kindergarten unter anderen Rahmenbedingungen. Gruss S. Wirth