Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
2,5 Jähriger will immer das selbe essen
Garfield275
Mein Sohn hat seit seinem ersten Geburtstag probleme mit dem essen. Er hatte als Beikoststart alles gegessen. Als er 12 monate alt war fing es an wöchentlich was zu verweigern. danach hatte er nur 2-3 bestimmte suppen gegegessen,Obst nur Banane und nur Schokopudding. Waren schon in etliche Therapien usw. Nun machen wir es so dass er wenigstens einmal probieren muss und dann soll er entscheiden ob er es will, aber bei neuem essen muss er sich übergeben! Hab sogar Mangosticks nit zucker bestreut aber da es wohl glitschig ist musste er würgen. Er isst nur folgendes seit 1 jahr: Nudeln nur mit Butter oder Sahne Pommes Waffeln Banane Schokopudding Jogurtdrinks , Kakao , Tee und natürlich Chips und Schokolade ab und an Was heisst es wenn er würgt bei neuem essen? Geht das von selbst mal weg oder wie kann ich trainieren ohne das er sich übergeben muss ?!?!?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist ein pädagogisches Problem. Hier hilft nur konsequente Geduld. Lassen Sie ihn nicht entscheiden, was er will, sondern geben Sie ihm das zu essen, was die Familie isst. Wenn er es nicht möchte, muss er eben bei dieser Mahlzeit passen. Es ist ja letztlich eine Machtprobe und es liegt an Ihnen, wie weit Sie darauf eingehen wollen und wer letztlich das Sagen hat. Gruss S. Wirth