Frage: Wehren bei Mobbing

Meine Tochter ist 7 und ihre "Freundinnen" schikanieren sie (du bist scheisse,xy hat gesagt sie mag dich nicht,dein Käse ist eklig, Ausgrenzungen etc) sie wehrt sich nicht so richtig aus Angst vor Ausgrenzung. Was kann ich machen oder sagen,dass sie sich verbal wehrt. Eigentlich ist sie eine starke Persönlichkeit und auch Schlagfertig,aber diesen Kindern gegenüber nicht. Ich habe schon Lehrerin und Schulspzialarbeiterin eingeschaltet. Ich sage ich immer wieder,dass sie mutig,schlagfertig,toll ist. Ich versuche sie darin zu bestärken selbst zu entscheiden (sich "mächtig" fühlen)regelmäßig erzählt sie mir von den Schikanen und ich sage ihr wie ich es machen würde und warum(bsp lügen direkt aufgreifen und bei den angeblichen  Personen ansprechen mit derjenigen die es behauptet) ich glaube einfach,wenn sie sich eine Zeit lang wirklich durchsetzt ,trauen sich die Kinder irgendwann nicht mehr danke im Voraus

von sumsum am 27.04.2023, 16:07

Antwort auf: Wehren bei Mobbing

Guten Tag, ich denke, Ihre Tochter ist mit dieser Situation überfordert. Wenn das Mobbing in der Schule passiert, ist es Aufgabe der schulischen Mitarbeiter Abhilfe zu schaffen. Meines Wissens gibt es an Schulen Lehrer/innen, die zu diesem Thema spezielle Kenntnisse zur Bearbeitung mit allen Betreffenden haben. Sie können Ihre Tochter unterstützen, indem Sie ihr Ihr Verständnis zeigen und ihr vermitteln, dass sie es nicht nötig hat, solche Mädchen als Freundinnen zu akzeptieren. Von ihr bestimmte Verhaltensweisen zu verlangen, setzt Ihre Tochter vermutlich noch mehr unter Druck. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 27.04.2023