buzzidil
Lieber Herr Posth Wir hatten Ihnen schon ab und zu geschrieben wegen dem Schlaf unseres Sohnes (Nun 23M.). Sie schrieben, dass wir alles richtig machen bezüglich Einschlafritual und Schlafsituation. Trotzdem erwachte er diese 2 Jahre praktisch jede Nacht alle 2 Stunden. Nun erwarten wir unser 2. Kind. Wir haben das Gitterbett auf die Seite des Papas gezügelt(eine Seite runter), das hat er gut akzeptiert, aber lässt sich weiterhin meist nur durch Körperkontakt beruhigen. Auf meine Seite kommt dann das Baby. Nun wollten wir für die Anfangszeit, wenn ich im Spital bin und der Papa und die Grossmutter schaut, ausprobieren ihm mal Sedinfant zu geben, am Abend 2ml. Der Kinderarzt hier im Forum und Mütter fanden das ziemlich abwegig. Wir dachten es würde ihn etwas beruhigen, da Betreuung durch andere den Schlaf zusätzlich unruhig machen. Sehen Sie das auch so? Kind sensibel, aber nach anfänglicher Schüchternheit aufgeweckt, Loslösung gut über Papa. Vielen Dank und liebe Grüsse
Hallo, wenn man definitiv alles richtig macht, und das Kind trotzdem in jeder REM-Schlafphase wach wird, dann muss ein organisches Reifungsproblem vorliegen. Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen und sagen, auch dieses Problem bekomme ich weg, wenn ich das Kind ein paarmal ordentlich schreien lassen, und es merkt, dass sein Wachwerden bei den Bezugspersonen keine Beachtung findet. Dann hört es auf zu schreien, schläft aber trotzdem nicht durch, sondern liegt alleine und verlassen in seinem Bett und kann sich nicht helfen. Die Eltern merken es nicht, weil sie das nicht mehr kontrollieren.Das entstandene Psychotrauma zeigt irgendwann seine Auswirkungen, aber man zieht dann nicht die ursächliche Verbindung. Man kann natürlich die Diagnostik voran treiben, und ein solches Kind zur Untersuchung ins Schlaflabor geben. Man findet die gestörte Schlafarchitektur, hat aber keine Möglichkeit, eine gezielte Behandlung durchzuführen. Das einzige, was möglich ist, was aber das passende organische Problem voraussetzt, ist dann die Herausnahme der sog. Polypen. Die geforderte organische Erkrankung setzt sich zusammen aus Schnarchen im Schlaf, vergrößerten Rachenmandeln, chronischen Paukenergüssen und rezidivierenden Mittelohrentzündungen. Manche Kinder zeigen auch eine Facies adenoidea, also den passenden Gesichtsausdruck mit permanenter Mundatmung. Liegt das tatsächlich vor, muss darüber diskutiert werden, ob mit oder ohne Polysomnographie (Untersushung des Schlafes) operiert werden soll. Kommt das alles nicht infrage, hilft tatsächlich der Versuch mit Sedinfant Liquid. oder sogar Sedaplus Saft. Viele Grüße
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