Frage: panische Angst vorm Duschen o. Baden

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere kleine Maus (18M) fängt an zu weinen sobald wir sie im Badezimmer ausziehen, sie weiß dann offensichtlich was jetzt kommt. Egal ob wir sie dann in der Babywanne, Badewanne oder auch in der Dusche (zusammen mit mir o. meinem Mann) waschen, steigert sich das Weinen zu einem wahren Geschrei. Wir haben versucht sie mit Wasserspielzeug abzulenken, mein Mann oder ich versuchen sie abzulenken. Aber nichts hilft. Das ganze geht jetzt seit ca. 3-4 Monaten so. Die Kleine tut uns so leid.... Generell hat sie keine Angst vor Wasser, wäscht gerne Hände und "patscht" auch mal in einen Brunnen oder Pfützen. Im letzten Jahr waren wir auch mit ihr im Schwimmbad, alles problemlos. Es gab aber nie einen Vorfall, warum Sie Angst vor Wasser bekommen haben sollte (auch aus der Krippe ist nichts bekannt). Haben Sie einen Rat? Danke und Grüße

Antwort auf: panische Angst vorm Duschen o. Baden

Hallo, manchmal ist es so, dass die Kleinkinder nur vor dem starken Rauschen des Wassers in der Dusche sich fürchten oder dem Hereinprasseln in die Badewanne. Vielleicht gehen Sie erst einmal mit Ihrer Tochter vorsichtig ein paarmal ins Badezimmer, ohne dass überhaupt etwas etwas geschieht. Dann lassen Sie sie auf Ihrem Arm dabei zuschauen, wie ein bisschen Wasser in die Wanne fließt und später wie ein dünner Strahl aus der Dusche kommt. Dann stellen Sie sich oder der Vater unter die Dusche, um zu zeigen, dass das völlig ungefährlich ist usw. Gehen Sie immer nur soweit, soweit esw Ihre Tochter ohne große Angst aushält. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.05.2010