Frage: Mag nicht mehr allein einschlafen was können wir tun?

Seit ca. 1 Monat kann unser Sohn (knapp 1 Jahr) nicht mehr allein einschlafen. Meist schläft er im Arm ein, wenn das nicht der Fall ist und wir legen ihn ins Bett, steht er auf und hüpft im Bett herum, scheint hellwach. Geht man raus oder entfernt sich, fängt er an zu schreien. Gestern hab ich mich direkt vor sein Bett gelegt, nach einer Weile "geturne" hat er sich auch gelegt und ist eingeschlafen. Nimmt man ihn nicht in den Arm oder legt sich daneben kann sich das rumturnen im Bett und schreien weit über 1h hinziehen. Obwohl er müde ist, denn im Arm schläft er recht zügig ein. Begeistert bin ich nicht, aber ich kann damit leben wenn es nur eine Phase ist, die sich nicht die nächsten Jahre hinzieht. Hab hier im Erziehungsforum schon mal die Frage gestellt, dier Vorschlag funktioniert nicht, Hand auf Stirn, Schuffeltuch,... Von meiner Methode wurde abgeraten. Das würde aber automatisch heißen, dass ich ihn schreien lasse, was ich nicht will. Was meinen Sie dazu?

Mitglied inaktiv - 29.08.2011, 10:35



Antwort auf: Mag nicht mehr allein einschlafen was können wir tun?

Hallo, das Problem liegt in dem Begriff "allein einschlafen". Genau genommen kann kein Kleinkind allein einschlafen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass so kleine Kinder ohne die Begleitung und Aufsicht ihrer Bezugspersonen die Nacht verbringen. Hätten die Menschen vor tausenden von Jahren so gehandelt, gäbe es sie heute nicht mehr. Zwar sind die Gefahren für einen schlafenden Säugling heute nicht mehr gegeben, aber das Prinzip ist epigenetisch in die Funktionsweisen des Menschen eingebrannt. So gibt es nur stressende und psychisch krank machende Konditionierungsprogramme für Kinder zum Einschlafen alleine oder zum Durchschlafen, von denen man unbedingt Abstand nehmen sollte. Es ist also unbedingt nötig, dass Sie oder Ihr Mann oder vielleicht die schon akzeptierte Großmutter neben dem Bett sitzen, Lieder singen oder etwas erzählen, leise Musik hören und vielleicht jetzt noch die Hand geben, denn unter einem Jahr benötigt das einschlafende Kind sogar noch Körperkontakt. Ein Bett auf Rädern imitiert zusätzlich die alte Wiege.Der emotionale Gewinn für das Kind ist unschätzbar groß, was die Eltern aber erst später im gesunden familiären Beziehungsgefüge erfahren. Ein Kind ist immer die beste Investition für die Zukunft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

allein einschlafen

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 23 Monate alt. Als er ein Jahr alt war, haben sein Vater und ich uns getrennt. Beziehung zwischen uns ist aber spannungsfrei. Das Verhältnis zwischen ihm und dem kleinen sehr gut (sehen sich sehr häufig, meistens bei uns zuhause). Von Anfang an schlief Tim im Familienbett; seit der Trennung schläft er bei mir...


Allein einschlafen mit 20 Monaten?

Normalerweise schläft unser Sohn nach spätestens 30 Minuten im Bett liegen, quatschen, streicheln, etc. ein. Seit ein paar Tagen aber, dauert es beim Tagesschlaf (ca. 1,5 Stunden) viel viel länger. Da ich dann nach ca. 45 Minuten nicht mehr kann, verabschiede ich mich mit Kuß, gehe aus dem SZ und mach was anderes. Nach etwa 10 Minuten schaue ich no...


Allein einschlafen

RE: Aggressiv - yuri06224 10.11.08, 09:19 Re: RE: Aggressiv - Dr. Posth 12.11.08 Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihren Rat zu o.a. Problem mit meinem Sohn. Ich habe noch eine zusätzliche Frage in diesem Zusammenhang: mein Sohn wird immer von mir/meinem Mann ins Bett gebracht und in den Schlaf 'begleitet'. Wir lesen eine Geschi...


Allein einschlafen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 4 J., 3 Monate. Was das Einschlafen angeht, haben mein Mann oder ich ihn immer 'in den Schlaf begleitet', d.h. wir sind bei ihm geblieben, bis er eingeschlafen ist. Ich finde das ein sehr schönes Ritual, denn er erzählt jetzt abends auch immer sehr viel. Früher musste man seine Hand halten, das brauch...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn( 17 monate ) hat immer noch große Probleme abends in den Schlaf zu finden.mittags ist es auch noch ein Glücksspiel . Er ist glaub nicht mehr müde genug aber ohne mittagschlaf schafft er es auch nicht. Abends braucht er eine Stunde zum einschlafen. Ich lege mich neben ihn und er tobt so lang Rum und macht ...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...