Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

kindergarten

Frage: kindergarten

schubert

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zwillingsjungs( 39 monate) seit 4 wo. in kiga( berl.mod.) - trennung klappt nicht. s1 klammert, weint auf meinem schoß, will nicht in räume, weint schon zuhause, will im auto bleiben. Regressiv zu hause, schreckhaft, panisch wegen kleinigk., sehr anhänglich... S2 geht gerne, wäre soweit ist aber verunsichert durch verhalten von s1- will nicht alleine gehen sonst würde ich ihn alleine schicken. erz.macht druck will trennung- ich will eigentlich abbrechen. Wie kann ich die kinder sozial fördern falls wir abbrechen? Nä. versuch dann mit fast 4. 1x/wo. kinderturnen, sonst fast tägl. spielplatz, 2x/wo. kontakt zu je 1 mutter mit je 2 kindern. Reicht das? Beide spielen schön zusammen, streiten auch normal. Was tun?


Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

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Hallo, an dem unterschiedlichen Verhalten Ihrer beiden Zwillings-Jungen lässt sich gut ablesen, dass sich auch Zwillinge unterschiedlich entwickeln, ob sie altersmäßig gleich und in derselbewn Umgebung groß werden. Wenn es sich um zweieiige Zwillilnge handelt, lässt sich dann immer auf den Faktor erbliche Veranlagungen verweisen. Bei eineiigen wird es dann richtig knifflig. Aber viele Studien haben bewiesen, dass sich sogar eineiige Zwillinge unterschiedlich entwickeln können. Wie dem auch sei: In einem Fall wie dem Ihren bestimmt der langsamere in der Entwicklung das Tempo der einzelnen Enwicklungsschritte.Das heißt, Sie sollten den Ki-ga-Versuch erst einmal abbrechen und auf einen deutlich späteren Zeitpunkt verlegen. Die sozialen Kontakte in der Interimszeit sind so, wie Sie sie aufzählen durchaus ausreichend, um eine gute soziale Entwicklung auch erst einmal ohne Ki-ga zu gewährleisten. Aber auch die beiden Jungen sind sich ja schon ausreichend Kontakt genug. Viele Grüße


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