Frage: Kann die Unruhe schon an dem zahnen liegen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und seit 2 Wo. füttere ich mit 1er Milch zum Stillen dazu. Nachdem ich über einen längeren Zeitraum teilweise nachts alle Stunde gestillt hatte, hatten wir damit für einige Tage wieder einen 3-4h Rythmus. Aktuell mache ich es immer noch so - stillen und ihm danach ein Fläschchen anbieten. Er trinkt dann in 24 Std. bei der Hälfte (also ca. 4x) der Stillmahlzeiten ca. 50ml. "Auf einmal" wird er nachts aber wieder alle 2h wach - er schreit nicht, kaut aber wie verrückt auf seinen Händen herum und ist total unruhig. Nach dem Stillen schläft er wieder recht friedlich. Auch tagsüber schlägt seine Stimmung schlagartig um und er ist vollkommen unruhig und unzufrieden - da "schaffen" wir aber meist die 3h, manchmal aber auch nur 2h. Kann diese Umruhe schon mit dem Zahnen zusammen hängen? Gruß Suse

von Suse30 am 23.05.2011, 16:47

Antwort auf: Kann die Unruhe schon an dem zahnen liegen?

Liebe Suse, dass schon so früh Zähne einschießen oder durchbrechen, ist denkbar, aber nicht sehr wahrscheinlich. Sie können die Probe aufs Exempel machen und Ihren Sohn für die Nacht einmal Dentinox auf die Stellen der Frontzähne auftragen. Oder auch ein Viburcol-Zäpfchen geben. Hilft das, könnte das für das Einschießen der Zähne sprechen. Sonst scheint ein andere Störung vorzuliegen. Vielleicht suchen Sie lieber noch einmal Ihren KiA/KiÄ auf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.05.2011