Frage: Kann die Unruhe schon an dem zahnen liegen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und seit 2 Wo. füttere ich mit 1er Milch zum Stillen dazu. Nachdem ich über einen längeren Zeitraum teilweise nachts alle Stunde gestillt hatte, hatten wir damit für einige Tage wieder einen 3-4h Rythmus. Aktuell mache ich es immer noch so - stillen und ihm danach ein Fläschchen anbieten. Er trinkt dann in 24 Std. bei der Hälfte (also ca. 4x) der Stillmahlzeiten ca. 50ml. "Auf einmal" wird er nachts aber wieder alle 2h wach - er schreit nicht, kaut aber wie verrückt auf seinen Händen herum und ist total unruhig. Nach dem Stillen schläft er wieder recht friedlich. Auch tagsüber schlägt seine Stimmung schlagartig um und er ist vollkommen unruhig und unzufrieden - da "schaffen" wir aber meist die 3h, manchmal aber auch nur 2h. Kann diese Umruhe schon mit dem Zahnen zusammen hängen? Gruß Suse

von Suse30 am 23.05.2011, 16:47



Antwort auf: Kann die Unruhe schon an dem zahnen liegen?

Liebe Suse, dass schon so früh Zähne einschießen oder durchbrechen, ist denkbar, aber nicht sehr wahrscheinlich. Sie können die Probe aufs Exempel machen und Ihren Sohn für die Nacht einmal Dentinox auf die Stellen der Frontzähne auftragen. Oder auch ein Viburcol-Zäpfchen geben. Hilft das, könnte das für das Einschießen der Zähne sprechen. Sonst scheint ein andere Störung vorzuliegen. Vielleicht suchen Sie lieber noch einmal Ihren KiA/KiÄ auf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann der Grund für die nächtliche Unruhe sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Nachdem sie auch im Alter von 10 Monaten noch nachts alle 2 Stunden die Brust verlangte, haben wir mit der Entwöhnung begonnen. Sie ließ sich anfangs weder von mir noch von meinem Mann beruhigen. Sie nimmt keinen Nuckel, beruhigt sich auch nicht mit einem Kuscheltier und trinkt wenig a...


Zahnen und Anhänglichkeit

Mein Sohn hat es mit dem Zahnen schwer. schubweise. Darum ist er oft nörgelig und dünnhäutig. Er ist 8 Monate, robbt seit kurzem. Ich habe viele Mittel, die mal mehr, mal weniger helfen. Am besten ist natürlich Nähe. Die ihm auch gebe. Nur ist er z.Z. sehr sehr anhänglich. Kommt zu mir gerobbt, deutet deutlich an, dass er zu mir will, weint. Ich ne...


Zahnen - Beruhigung Vertrauen

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Unsere Tochter, 22 Monate, forumsgerecht, hatte vor kurzem grad mal d. Eckzähne bekommen. Es waren harte Wochen. Nun scheinen jetzt schon d. nächsten Backenzähne zu kommen. Sie ist ansonsten gesund. In den Schmerzmomenten (nachts, auch mal tagsüber) weint sie sehr doll, biegt sich durch, möch...


Zahnen/lange Weile/Bindung

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter, 11. MT., kein Krabbeln, 1.ter Zahn u. Grippe gehabt. Seith. völlig ausgew.: jammert einf. ganz. Tag od. sicher ab dann, wenn was nicht geht. Auch auf Arm keine Beruhigung: zeigt wahllos m. Finger auf Dinge, will anfassen/haben - mit extrem. Vehemenz – wenn ich hingehe/gebe, dann doch nicht gut u. grad wahllos Nächst...


Betreff: Zahnen/lange Weile/Bindung v. letzter Woche

Bezugn. zu letzte Woche: gemerkt, dass doch mit Zahnen zu tun hat, ausserd. starker Wildelsoor bekommen (Bobat machen wir trotzdem!). Frage: haben in Betreuung im 1 Jahr viel Mühe gegeben bez. sich. Bindungsaufb. u. sind prakt. ohne Weinen od. gross Jammern durchgekom. Aber seit Obengenann. (= 1 Monat) Dauer-Jammern, Weinen, manchm. sogar Schreien....


Zahnen?

Möchte Ihre Meinung wissen, ob wirklich möglich, dass Kind seit 3 LM zahnt und erst jetzt der erste Zahn bekommt. Tochter, 12 Monate, beisst sich in alles rein, sabbert, lutscht, drückt sich dauernd Dinge gegen den Oberkiefer etc seit dem 3 LM. Erst jetzt aber der erste Zahn gekommen. Seither noch viel schlimmer (obw. kein neuer in Sicht): kein Dur...


Unruhe/ Konzentration

mein S, 26 M (altersgerecht entwickelt, spricht 3-Wort-Sätze, Tagesmu. seit er 1 Jahr alt ist) ist ein sehr lebendiges und aufgeschloss. Kind. Er hat jedoch Prob. sich länger mit einer Sa. zu beschäft. und ist schon immer sehr unruhig gewesen. Er wollte noch nie auf dem Schoß sitzen und ist ständig in Action: d.h. er nimmt was in die Hand, schaut s...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Einschlafen ohne stillen /Unruhe / Eisentropfen

Lieber Herr Posth Unser Junge, 20 Monate, wird noch nach Bedarf gestillt neben altersgemässer Familienkost. Brei mochte er nie. Er nimmt keinen Schnuller, kein Fläschen. Ich bin das nächtliche stillen etwas am versuchen zu reduzieren nach Pantley. Er ist nun soweit dass er manchmal kurz trinkt und dann noch wach ist und sich hin und her dreht, m...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...