Frage: Einnässen und Einkoten

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte ihnen schon einmal vor längerem geschrieben bezgl. des Problems unserer mittlerweile 4-jährigen Tochter, die plötzlich wieder anfing einzunässen und einzukoten. Das Problem besteht nun schon seit 10 Monaten und nimmt kein Ende. Mittlerweile sind wir in einer Frühförderstelle in Behandlung. Die meinen Alina würde so ihre innere Anspannung loslassen, wie ein Ventil sozusagen. Sie ist tatsächlich ein Kind, das immer unter starker Spannung steht! Ist das möglich? Sie ist auch schon immer sehr zickig gewesen, flippt aus von null auf Hundert, lässt sich nichts erklären...Bei uns zu Hause ist es eher ruhiger geworden. Mein Mann hat mittlerweile ein sehr gutes Verhältnis zu ihr (was ja vorher gar nicht war, sie lehnte ihn ab) und unsere zweite Tochter (1J.) wird nun oft von ihr ins Spiel miteinbezogen! Kann es an ihrer Anspannung liegen? Wenn ja, können wir noch etwas tun um ihr zu helfen (Entspannungsübungen?) Ich massiere sie jetzt abends immer! Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 13:15



Antwort auf: Einnässen und Einkoten

Stichwort: Einkoten Hallo, Wiedereinnässen und Einkoten, das hatte ich Ihnen sicher auch damals schon erklärt, hat etwas mit nicht gelingender Loslösung zu tun. Dass sich Ihr Mann jetzt verstärkt um seine Tochter bemüht ist also der richtige Schritt, denn der Vater sorgt im Regelfall für die Loslösung. Daneben hat das Wiedereinnässen und Einkoten häufig auch etwas mit zu früh begonnener Sauberkeitserziehung zu tun, was dazu führt, dass das Kind seine Ausscheidungen zum Trotzen und zum oppositionellen Verhalten "zweckentfremdet" (s. mein Langtext über das emotionale Bewusstsein, Teil 3). Daher kann man versuchen, dem Kind in die Regression zu verhelfen, indem man ihm die Windel wieder anträgt, notfalls auch ein Windelunterhöschen. Da darf das Kind dann seine Ausscheidungen "reinmachen", wie ein junges Kleinkind. Ist der innere Konflikt auf diese Weise ausgelebt, wird das Kind von sich aus wieder auf diese Hilfmaßnahme verzichten wollen und jetzt bereitwillig trocken und sauber sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnässen, einkoten etc. bie 4 Jährigem

Er schien ein ruhiges, ausgeglichenes Baby und Kleinkind, allerdings mit starker Neurodermitis. Entwicklung war eher langsam im sprachlichen Bereich und gut im motorischen Bereich. Er begann mit gut über 2 Jahren langsam zu sprechen, mit 2,5 Jahren stark zu stottern. Zu der selben Zeit war die Neuro extrem stark. Die Neuro klingt langsam immer m...


Einkoten und Einnässen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (F.) ist im September 3 Jahre alt geworden und ist seit dem Frühsommer tagsüber trocken. In der Nacht trägt sie noch eine Windel, und den Stuhlgang hat sie bisher - bis auf einige Male - immer in die Windel gemacht. Wenige Male klappte es auf der Toilette, ich gehe davon aus, dass sie es kann und auch me...


Einnässen

Lieber Dr Posth, unsere To (3J) trägt seit ca einem halben Jahr tagsüber keine Windel mehr und das funktioniert eigentlich gut. Seit einiger Zeit ist es aber immer wieder so, dass sie nicht auf die Toilette möchte und sie dann doch einnässt, häufig nur ein paar Tropfen, aber durchaus mehrmals am Tag. Es scheint, als wäre ihr der Toilettengang läst...


Vermehrtes Einnässen die Dritte

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, ich schon wieder… ;-) http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Nochmal-Vermehrtes-Einnaessen_50925.htm Auf Ihren Rat auf meine Frage der letzten Woche bekommt nun die Tochter täglich morgens eine Schlupfwindel und wir sagen, dass sie die braucht, weil sie noch so klein ist. Bisher kam nur ein Mal vor, dass sie damit ni...


Einkoten

Lieber her dr. Posth, Meine Tochter ist 4 und kotet seit einigen Wochen fast täglich ein ( normale Konsistenz). Begonnen hat es mit einer durchfallekrankung. Sie ist seit 2 Jahren sauber( war unkompliziert und ohne zwang- seitdem keine Probleme). Sie hat seit Februar einen kleinen Bruder. Sie ist eifersüchtig, lässt es aber nicht an ihm aus. Dafür...


Einkoten

Lieber Herr dr. Posth! Vielen Dank für ihre einfühlsame Antwort von vor zwei Wochen! Können Sie uns noch Tipps geben, wie wir uns im konkreten Fall, wenn wieder etwas in die Hose gegangen ist, verhalten sollen? Es sind immer nur kleine Mengen. Sollen wir sie loben/ belohnen, wenn sie rechtzeitig aufs Klo geht? Wenn man ihr eine Belohnung anbietet,...


Einnässen

Guten Tag Wir haben vor 2 Jahren einen sehr grossen Fehler gemacht: Unsere Tochter (damals 2) wollte keine Windeln mehr. Wir liessen sie gewähren, was erstaunlich gut klappte. Nach wenigen Monaten wollte sie die Windel zurück, was wir ihr leider nicht erlaubten. Nun ist sie 4 Jahre alt und nässt täglich z.t. mehrmals ein. Wir haben ihr vor einem...


Einnässen

Hallo Dr.Posth, Sohn (4 3/4Jahre), trocken und sauber seit er 3 3/4Jahre ist, Geht in Kiga (sanfte Ablösung) seit er 3 1/2 Jahre ist, er geht tägl. nur 3-4Std. Wenn ich dabei bin kein Problem mit Toilettengang. Im Kiga oder wenn er ohne mich bei einem Freund zum spielen ist, geht er nicht auf Toilette. Er hält es ein. Falls er doch mal zuviel getr...


Einnässen

Hallo Frau Henkes,  da wir nicht mehr weiter wissen, suche ich Ihren Rat zu folgendem Fall: Unser Sohn, im Februar 6 Jahre geworden, nässt sich immer noch gelegentlich ein.  Nachts haben wir nachdem es wieder vermehrt angefangen hat begonnen ihn immer nochmal im Halbschlaf auf die Toilette zu setzen, womit wir gut klar kommen.  Momenta...


Einnässen

Hallo Frau Henkes,  da wir nicht mehr weiter wissen, suche ich Ihren Rat zu folgendem Fall: Unser Sohn, im Februar 6 Jahre geworden, nässt sich immer noch gelegentlich ein.  Nachts haben wir nachdem es wieder vermehrt angefangen hat begonnen ihn immer nochmal im Halbschlaf auf die Toilette zu setzen, womit wir gut klar kommen.  Momenta...