Hallo Frau Henkes,  da wir nicht mehr weiter wissen, suche ich Ihren Rat zu folgendem Fall: Unser Sohn, im Februar 6 Jahre geworden, nässt sich immer noch gelegentlich ein.  Nachts haben wir nachdem es wieder vermehrt angefangen hat begonnen ihn immer nochmal im Halbschlaf auf die Toilette zu setzen, womit wir gut klar kommen.  Momentan ist es ehr tagsüber wieder das Problem, dass er es zu lange zurück hält und dann immer ein paar Tropfen oder auch mal mehr in die Hose geht.  Heute war er z.B. nach dem Kindergarten umgezogen, weil der Erzieherin aufgefallen ist,  dass seine Jeans im Schritt nass war.  Ihn selbst stört es meist gar nicht, oder er schämt sich?  Seit er 3 Jahre alt war, ging er eigentlich zuverlässig zur Toilette, nur gab es immer mal Rückschläge, leider bis heute.  Es passiert dann über einen längeren Zeitraum (Monate) gar nicht und dann so wie momentan wieder gehäuft mehrere Tage hintereinander. Wir wissen uns einfach keinen Rat mehr.  Wir sprechen ihn mehrmals drauf an, ob er zur Toilette muss, wenn er unruhig wird und es offensichtlich zurück hält. Er verneint es so lange bis es zu spät ist!   Wie können wir das endlich abstellen?  Vielen Dank und liebe Grüße