Frage: Anziehen / Ausziehen bei 4-jähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist gerade 4, lebhaft und willensstark. Ich werde fast wahnsinnig beim Thema Anziehen. Sie will nur Kleider anziehen (was ich widerwillig akzeptiere bereit ) und zieht sich ständig soviel aus wir nur möglich. Seit 3 Wochen ist für sie Sommer, d.h. sie trägt grundsätzlich keine Jacke, weigert sich Strümpfe und Schuhe anzuziehen und zieht diese beim ersten sichtbaren Sonnenstrahl aus. Sie zieht sich auch keineswegs wieder an, wenn ihr kalt wird. Grundsätzlich könnte ich sie ja gewähren lassen, ich möchte aber nicht ständig ein erkältetes Kind haben. Als sie gestern wieder ihre Jacke bei sehr kaltem Wind auszog (kurzärmeliges T-Shirt drunter) habe ich sie geschnappt und nach unter Wutgebrüll nach hause geschleppt. Das ist eigentlich nicht meine Art, aber ich kann und will mir nicht 3mal täglich Streit beim Anziehen zumuten. Haben Sie eine Idee, wofür dieses Verhalten Ausdruck ist und wie ich das Thema entschärfen kann? Vielen lieben Dank Robina

Antwort auf: Anziehen / Ausziehen bei 4-jähriger

Liebe Robina, Ihre Tochter übt gerade das ein, was Sie längst für sich beanspruchen. Oder ziehen Sie veilleicht noch die Kleider an, die Ihnen Ihr Mutter zurechtlegen würde? Ich gebe ja zu, dass der Wunsch nach Selbstbestimmung beim Kind für die Eltern manchmal lästig und anstrengend ist, aber er gehört zur Ausbildung des Selbstbewusstsein nun einmal dazu. Da darf das Kind auch einmal einen Fehler machen. Die Tendez, sich auszuziehen, wenn es warm ist, ist allgemein menschlich. Ihre Tochter guckt sich nur das ab, was alle machen. Aber dass die Erkältungskrankheiten dadurch zunähmen, dass die Kinder zuviel barfuß liefen oder sich ihre Jacke nicht anzögen, gehört wie viele anderen Meinungszöpfe heutzutage endgültig abgeschnitten. Sollte Ihre Tochter vielleicht zu häufigen Blasenentzündungen neigen, dann könnten Sie mit diesem Argument vielleicht wieder punkten. Also lassen Sie Ihrer Tochter den Spaß und springen sie im Sinne Ihrer Tochter über den Schatten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.05.2008