Frage: Zudecke

Guten Tag! Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und schläft nachts mit Schlafanzug und Schlafsack. Da unsere Wohnung aber im Winter sehr kalt ist - ich schlafe bereits jetzt mit einer sehr dicken Decke - möchte ich ihm eine richtige Zudecke kaufen (vielleicht als Alternative zum Schlafsack?). Mal sehen, ob er darunter liegenbleibt... Meine Frage: Machen Decken Sinn, die aus zwei Teilen bestehen und in der Dicke je nach Jahreszeit zu variieren sind? Was ist sonst beim Deckenkauf zu beachten? Danke! Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, ich halte eine Zudecke noch für problematisch, da die kleinen Schläfer noch recht unruhig schlafen und sich die Decke oftmals wegstrampeln und es ihnen nicht gelingt sie sich selbst überzulegen, wenn sie frieren. Fazit: Ihr Kind wacht dann vielleicht nachts oft auf, weil es ihm zu kalt ist. Investieren Sie besser in einen wirklich guten und dicken Daunenschlafsack, der schön mollig warm ist und man die Wärmeregulation zusätzlich über Body und Schlafanzug variieren kann. Andernfalls, ja, ist es sinnvoll ein vier Jahreszeitenbett zu kaufen. Die Decke sollte nicht zu schwer sein und aus Kunstfasern, da man diese schneller und unkomplizierter Waschen und Trocknen kann. Viele Grüße von Katrin