Frage: Wann Zudecke?

Liebe Katrin, ich weiß gar nicht so richtig, wo ich die Frage stellen soll, aber vielleicht können Sie mir ja eine Antwort geben: Mein Sohn wird in 1 Woche ein Jahr und schläft nur mit Schlafsack und entspr. Kleidung. Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt, daß ich ihn mit einer richtigen Zudecke zudecken sollte, wenn es wieder kälter wird. Er schläft immer bei ca. 17 Grad, also schon kühl. Kann man bei einem 1jährigen überhaupt schon eine Zudecke nehmen oder hat das noch Zeit? Lg Andrea

Katrin Simon
Liebe Andrea, wenn sich Dein Sohn in seinem Schlafsack wohl fühlt, dann kann er den so lange beibehalten wie er reinpasst und ihn toleriert :-). Ich halte einen Wechsel zur Decke dann sinnvoll, wenn die Jahreszeit wärmer wird und die Kinder so mobil werden, dass sie allein das Bett verlassen möchten bzw. einen Schlafsack nicht tolerieren und eine Alternative her muss. Kinder, die einen unruhigen Schlaf haben und viel "wühlen" sind in einem Schlafsack eh viel besser aufgehoben, da die Decke nicht verrutschen kann und die kleinen anfangen zu frieren. Also, oft reicht es, wenn eine Decke etwa zum 2./3. Lebensjahr ins Kinderbett einzieht. Viele Grüße von Katrin