Frage: Zimmertemperatur

Hallo! Unsere Tochter Lena 5 1/2 Mon. hat in der Nacht einen Langen Body,Schlafanzug,Winterschlafsack und Socken an bei einer Temperatur von 17 Grad. Ist das in Ordnung so? Oder sollten wir im Winter mehr einheizen? Danke für die Hilfe Tanja

Antwort auf: Zimmertemperatur

Liebe Tanja, Du hast eine Menge Hinweise bekommen, die auch alle richtig sind. Denn- jedes Baby ist sehr individuell. Ausschlaggebend ist die Nackenwärme- handwarm, nicht verschwitzt. Bei Kälte melden sich die Kleinen meistens von allein. Kalte Hände kannst Du akzeptieren, da die Peripherie am Körper i.d.R. um einige Grad kühler ist, als der Stamm. Viele GRüße von Katrin

von Katrin Simon am 31.10.2003

Antwort auf: Zimmertemperatur

Bei 17 Grad erscheint mir das mehr als ausreichend, aber es kommt auch immer auf das Kind an. Solange sich der Nacken warm anfühlt, friert es nicht, aber überhitzt ist es schneller als Du denkst. Mein Sohn trägt bei einer Temperatur von 18 Grad in seinem leicht gesteppten Schlafsack lediglich einen Langarmbody über seiner Windel, jedes weitere Teil wäre ihm zu warm. Gruß Trinity

Antwort auf: Zimmertemperatur

Hi Tanja, habe heute auch mal geschaut wieviel Grad wir im Schlafzimmer haben, sind 18 Grad und Jasmin trägt einen normalen Body (also Kurzarm) einen Zweiteiler-Schlafanzug und Socken, darüber einen Winterschlafsack; Sie zieht sich meistens irgendwann in der Nacht die Socken im Schlafsack aus, ich meine es wohl etwas zu gut! :-) Ich denke auch du solltest mal den Nacken fühlen wie es Lena geht mit der Temperatur, im Übrigen heizen wir das Schlafzimmer schon ein wenig ein wenn es zu kalt wird, ich achte immer darauf das wir so 16-18 Grad haben Liebe Grüße Anita+Jasmin

Antwort auf: Zimmertemperatur

Hallo an alle, Tanjas Frage ist ja schon gut beantwortet, ich habe in diesem Zusammenhang noch ein Anliegen. Wie macht Ihr es beim Wickeln oder umziehen der Kleinen? Wenn sie nackt auf dem Wickeltisch liegen, ist es doch recht kühl im Zimmer. Wir haben keine Wärmelampe und auch keine Möglichkeit eine anzubringen.

Antwort auf: Zimmertemperatur

Hallo, unser Schlafzimmer hat 20 grad und unsere Junge braucht es ewas wärmer. Drum hat er einen Kurzarmbody, einen Schlafanzug, eine Weste und einen Ärmellosen Schlafsack an. Es ist allerdings kein Winterschlafsack.

Antwort auf: Zimmertemperatur

Nur zum Wickeln ist die Temperatur durchaus ok. Soll das Baby ganz ausgezogen werden,sind so 21-22 Grad ganz angenehm. ein leichter Kältereiz schadet nicht, das Baby soll ja auch lernen, seine Körpertemperatur auszugleichen.Etwa eine halbe Stunde vor dem Ausziehen die Heitzung ein wenig aufdrehen sollte genügen. Gruß Trinity

Antwort auf: Zimmertemperatur

Hallo! Unser Kind friert auch schnell. Er ist 8Monate alt, trägt bei 17-18 Grad einen Langarmbody, einen Schlafanzug und einen Winterschlafsack. Manchmal wird es ihm trotz alledem noch zu kalt und er wandert nachts unter Mama´s Bettdecke. Tja, so unterschiedlich sind die Kleinen;-)