Frage: Zimmertemperatur

Hallo! Die Zimmertemperatur in unserem Wohnzimmer, im Flur und in der Küche führt immer wieder zu Diskussionen mit Oma, Uroma und anderen Personen. Die Räume sind mit Laminat und Fliesen ausgelegt. Wir haben tagsüber in den Räumen 19 Grad und frieren nicht. Unsere Tochter, 16 Monate, macht auch nicht den Eindruck, als wäre ihr kalt. Sie trägt im Winter immer einen Langarmboddy, dicke Strumpfhosen, Hose und einen Pullover (mal dick und mal eher dünn). Das Kinderzimmer heizen wir nur bei Bedarf, da es sonst zum schlafen zu warm ist. Dort liegt auf dem Boden ein Puzzleteppich, der die Kälte vom Boden abhält. Sie bewegt sich viel, sitzt aber natürlich auch mal um zu spielen. Sie sitzt normalerweise nicht auf dem Laminat oder auf den Fliesen. Entweder sitzt sie auf unserem Schoss, auf einem Stuhl oder auf dem Puzzleteppich. Bitte teilen Sie mir mit, welche Temperatur im Wohnbereich empfehlenswert sind. Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Reikow, wenn Ihre Tochter offensichtlich durch entsprechende Kleidungsschichten nicht friert; keine kalten Füße hat, dann ist 19 Grad vollkommen o.k. I.d.R. wird etwas 20 oder 21 Grad im Wohnbereich empfohlen. Ist natürlich Ermesssensache und vor allem hängt dies auch von der Zugigkeit in der Wohnung ab. Denn bei permanenten Luftstrom friert man selbst bei warmen Zimmertemperaturen... Die Schlaftemperatur sollte 16 bis 18 Grad haben. Aber auch hier- bei ausreichender Schlafsackwärme und einem ruhig schlafenden Kind, ist alles bestens. Zusätzlich ist zu beurteilen, ob Ihre Tochter zu Erkältungen neigt. Wenn ja, dann sollte man über die Wärmezufuhr nachdenken. Viele Grüße von Katrin