Frage: Zappelt viel und schläft schlecht

Hallöchen Ihr Lieben! Ich hab da mal 2 Fragen...unsere Tochter ist heut auf den Tag genau 4 Monate alt.Zum 1. sie schläft seit etwa 2 wochen nicht mehr ihre 6-7 std durch wenn ich sie zwischen 19-und 20 uhr hinlege...man kann auf die Uhr schauen und nach 4 std ist sie wach.Wenn sie dann gleich weiter schläft gehts etwa 1-2 h später los,sie wird permanent wieder wach,und sie "weint" ohne Tränen und wenn ich sie dann beruhige mit leisem zureden,streicheln und Nuckel geben schläft sie wieder kurz ein und dann nach ein paar min geht es wieder los und das ganze geht bis 6 uhr morgens wo ich dann eh mit ihr aufstehe...es ist ziemlich stressig aber vorallem mache ich mir um ihren Schlaf Sorgen zumal sie Tagsüber wenig schläft mal 1 vielleicht auch 2 h aber zusammen gerechnet!Und zum 2.sie zappelt sehr viel ..sie rudert mit ihren Ärmchen rum und dasrichtig viel und sie schlägt dann auch ihre Beine auf den Boden da wo sie gerade liegt.Ich meine das sie zappeln ist normal aber so viel und so heftig? Liebe Grüsse Jenny vielleicht kannst Du oder Ihr mir helfen !!!!!

Katrin Simon
Liebe Jenny, in zwei der vorherigen Postings schilderten Mütter genau das gleiche Problem wie Du....! Deine Tochter befindet sich ganz sicher schon in einer ganz gewaltigen Entwicklungsphase, die sich körperlich und emotional bemerkbar macht. Dabei ist sehr charakteristisch, dass die kleinen einen völlig ungewohnten Ryhthmus aufzeigen, manchmal ganz anders essen und/ oder oft sensibel sind. Nimm Deine kleine nachts mit zu Dir ins Bett. Tröste sie mit Deiner Nähe. Dein Geruch, Deine Wärme werden sie ganz sicher beruhigen. Vielleicht ist für Euch ein Beibett hilfreich. Das Gitterbettchen einfach einseitig öffnen und die Matratze auf Höhe des Elternbettes einstellen. So liegt Ihr auf einer Ebene; habt aber jeder Euren Platz. Das Zappeln und Rudern ist sicherlich die neue aktive Art sich zu bewegen. Deine Tochter übt sich in der Vorstufe zum Drehen.... Lege Deine Tochter gut gepolstert auf den Boden und gewährleiste ihr immerzu viel Bewegungsfreiheit. Hast Du aber Bedenken, dass das Bewegungsmuster Deiner kleinen ungewöhnlich ist, dann suche den Arzt auf. Viele Grüße von Katrin