Frage: Baby (1 Jahr) will nicht schlafen /schläft schlecht

RaGro
Hallo Frau Simon, ich benötige Hilfe / Rat wegen unseres kleinen Sohnes Julius. Er ist vor 2 Wochen 1 Jahr geworden. Ein guter Schläfer war er noch nie. Früher gab es "Probleme" v.a. beim Einschlafen. Das hat schon immer so seine halbe Stunde gedauert. Und, alleine eingeschlafen ist er noch nie. Doch wenigstens hat er dann (sogar schon als ganz kleines Baby und obwohl ich gestillt habe) immer so von 19.30 bis 3.00 und später dann auch bis ca. 4.00 - 5.00 geschlafen. Dann bekam er die Brust - zuletzt seine 200ml Milch aus der Flasche - und dann hat er noch bis ca. 7.30/8.00 geschlafen. Bis vor ca. 2 Monaten hat er vormittags und nachmittags immer noch ca 20 Min und mittags eine gute Stunde geschlafen. Seit ca. 2 Monaten läuft das überhaupt nicht mehr und der gesamte Tagesablauf ist irgendwie dahin. Julius steht jetzt oft schon früh gegen 7.00 auf und das obwohl er - meiner Meinung nach - noch müde ist. Er ist dann den ganzen Vormittag total knatschig und ist ca. gegen 10.30 totmüde. Normalerweise müsste ich ihn jetzt (vor dem Mittagessen) hinlegen. Das habe ich versucht. Nur, sobald er im Bett ist, scheint die Müdigkeit wie weggeblasen. Er steht auf, krabbelt, schreit wie am Spieß, wenn ich ihn hinlege. Dabei ist er so müde, dass er oft vor Müdigkeit umfällt, wenn er sich im Bett stellt. Ich hab dann schon immer Angst, dass er sich was tut. Selbst, wenn er liegen bleibt, schreit er oder braucht einfach sehr lange bis er schläft. Mind. eine halbe Stunde, eher länger. Wenn ich ihn auf lasse und ihm erst das Mittagessen gebe, schläft er meist schneller ein, allerdings ist er beim Essen so müde, dass er immer was stehen lässt und das Essen eher ne Qual ist. Das nächste Problem. Er schläft mittags maximal eine Stunde, eher 30 - 45 Min. Und, auch nach dem Mittagsschlaf ist er meiner Meinung nach müde. Er hält dann zwar ganz gut bis ca. 16.30 durch, aber dann geht das Gemotze wieder los. Nur, ich kann ihm doch nicht um 16.30 Abendessen geben und ihn ins Bett schaffen. Wenn ich dann zB mit dem Buggy gehe, schläft er MANCHMAL, was dann aber zur Folge hat, dass ich ihn abends nicht vor 21.00 ins Bett legen kann. Normalerweise ist er also wach, bekommt so gegen 18.15 den Abendbrei. Danach die Abendwindel, Schlafanzug, Zähneputzen. Jeden Abend gleich. Wenn er noch nicht vollends müde ist, dann darf er noch spielen und so gegen 19.30 legen wir ihn wieder ins Bett. Mittlerweile ins Reisebett bei uns im Schlafzimmer. Er hat schon mal in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer geschlafen, aber seitdem es diese Probleme gibt, ist es nachts so für mich einfacher. Ja, beim Einschlafen abends dasselbe Spiel wie mittags. Bei Mann oder ich müssen immer dabei bleiben. Und trotzdem gibt es Theater. Er will / kann einfach nicht schlafen. Er wird oft total wutig, feuert den Schnuller raus etc. Mein Mann und ich wechseln uns abends schon ab, d.h. jeden Abend bringt ihn ein anderer ins Bett. Bis er schläft, dauert es oft bis zu einer Stunde. Dh, er schläft ca. um 20.00 / 20.30. Neuerdings wird er auch nachts so zwischen 1 und 2 wach, Hunger hat er aber nicht. Früher konnte ich ihm den Schnuller geben und er hat weiter geschlafen. Jetzt sitzt / steht / krabbelt er im Reisebett. Heute Nacht war er 2 Stunden wach und ich natürlich auch. Wir nehmen ihn dann zu uns ins Bett. Aber selbst da wälzt er sich hin und her, setzt sich auf etc. Er schreit nicht immer, schläft nur einfach nicht. Ja, jetzt meine Fragen: wenn man das so hochrechnet, dann kommt er oft nur auf knapp 12 Std. Schlaf. Ist das denn für sein Alter genug? Ich mache mir auch Gedanken um die Gesundheit, weil ich ja schon den Eindruck habe, dass er müde ist, nur eben nicht schläft. Was kann ich denn machen, um ihm das Schlafen zu erleichtern? Ich würde ihn auch wieder gerne in sein eigenes Bett in seinem Zimmer bringen. Wie schaffe ich es, dass er auch alleine schläft? Ich habe so viele Bekannte, die legen das Baby ins Bett, es beschäftigt sich alleine und schläft dann ein. Das ist für mich ne völlig fernliegende Vorstellung. Sobald ich das Zimmer verlasse, steht Julius am Bett und fängt das Brüllen an. Wie kann ich den Tagesablauf anders gestalten oder die Essenszeiten ändern? Wie gesagt, so gegen 7.00 bekommt Julius die 200ml Milch, so um halb 9 rum (zusammen mit mir) Frühstück, gegen 11.00 Mittag, gegen 15.00 Nachmittagssnack und gegen 18.15 Abendessen. Er geht ab September in die Krippe. Da gibt es um halb 12 Mittag und ab 12 ist Schlafenszeit. Bis halb 12 hält er es ja nur gar nicht durch und ich frage mich echt, wie er denn da schlafen soll, wenn ich nicht da bin.... Ich hoffe, sie haben Tipps für mich :) Vielen Dank schon mal! Grüße Ramona Groh

Katrin Simon
Liebe Ramona, wie ist Ihr Sohn in seinem Entwicklungsstatus? Ich schätze Ihren kleinen so ein, dass er schnell und viel aufnimmt und schlecht abschalten kann... Hat er motorisch einen großen Fortschritt gemacht oder steckt mittendrin? Welche Beboachtung machen Sie da? Ich halte im Grunde nichts davon, medikamentös ein Verhalten zu verändern. Jedoch ist gerade in Hinblick auf eine chronische Übermüdung eine Unterbrechung der Unruhe hilfreich, um dann positiv und entspannt einen Neuanfang zu machen oder anzubahnen, wenn sich alles quasi geklärt hat. Hier kann das homöopathische Zäpfchen Virburcol z.B. helfen, damit ein Kind quasi wieder " geerdet" wird. Die Krippe bringt dem kleinen mit Selbstverständnis einen ganz neuen Rhythmus und das Schlafen wird quasi "nebenbei" erledigt. Sie werden überrascht sein :). Wie denken Sie bzw. was haben Sie für einen Eindruck? Liebe Grüße von Katrin