Frage: Kleinkind will nicht schlafen

Alina23456
Hallo Katrin, mein Sohn ist 2 Jahre alt und mag zur Zeit nicht schlafen , mittags nicht und abends dann auch nicht , obwohl er so müde ist. Er ist dann manchmal 12 Stunden wach . Er will dann lieber spielen sagt er , noch lesen und dies und das. Setzt sich immer wieder hin oder steht auf. Er tut mir dann leid weil er schon so müde ist aber nicht schlafen kann / will. Wir haben eine klare Abendroutine . Was kann ich da sonst machen ? Liebe Grüße und danke dir

Katrin Simon
Liebe Alina Ja :)... manchmal überschätzen die kleinen großen 2jährigen ihre Kräfte. Allerdings kann sich Dein Sohn bereits schon in der Phase befinden, in der er seinen Mittagschlaf beginnt loszulassen. Durch die Aktivität, die Dein Sohn ausübt, versucht er die in ihm aufkommende Müdigkeit zu "ignorieren". Meine Idee Mittagschlaf: Thematisiert das Schlafen als solches nicht mehr. Aber- gib Deinem Sohn eine Pausenzeit vor. D.h. am besten gemeinsam liegen und kuscheln und ein Buch vorlesen oder ein Hörspiel hören oder ein sehr ruhiges Spiel spielen, ohne herumzulaufen. Vielleicht kann Dein Sohn in dieser Zeit so viel Kraft gewinnen, dass er zum einen bis zur Zubettgehzeit prima durchhält und dann in der Lage ist zu entspannen, um einzuschlafen. Versuch gegen Abend derzeit einen ruhigen Tagesabschluss zu gestalten und eine feste Zubettgehzeit einzuhalten. Auch hier ist Liegen/ Sitzen im Bett o.k. und ein Buch lesen oder Hörspiel hören., aber ohne das Bett zu verlassen. Je nachdem wie warm es derzeit bei Euch ist, kann eine abkühlende Dusche abends angenehm sein. Hat sich das Zimmer sehr aufgeheizt, dann ist eine Unruhe eine Ausnahme und ein abendlicher Tagesausklang auf der Terrasse bei Euch, kann Deinem u.U. Sohn helfen, seine Müdigkeit zu akzeptieren.... Was denkst Du? Liebe Grüße von Katrin