Frage: Baby schläft schlecht

Lila-lala
Liebe Frau Simon, Mein Sohn, 8 Monate, schläft nachts sehr schlecht. Er wird mindestens alle 2 Stunden, wenn nicht öfter, wach und möchte gestillt werden. Insgesamt ist er sehr unruhig, bewegt sich viel und wälzt sich hin und her. Einen Schnuller oder ein Fläschchen nimmt er nicht. Er schläft neben mir, wenn ich raus gehe wacht er auf und sucht mich. Er hat auch eigentlich noch nie länger am Stück geschlafen. Tagsüber ist er gut gelaunt und schläft problemlos drei Mal am Tag, meistens in seiner Babyschaukel, aber auch im Tragtuch oder beim Stillen. Er ist auch motorisch ziemlich fit, krabbelt schon länger und zieht sich in den Stand hoch. Gibt es irgendetwas das ich tun kann damit er nachts länger schläft? Und verwächst sich das Schlafverhalten tatsächlich? Wenn ja wann ungefähr? Mit 2? Oder noch später? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Li-lala, wenn Sie ein anderes Schlafverhalten erwirken möchten, so braucht es offenbar die Distanz zu Ihrer Brust :). Denn- Ihr Baby weiß; wenn ich aufwache ist Mama da und ich darf an ihrer Brust wieder einschlafen. Das 2stündige Erwachen hat etwas mit den selbstverständlichen Schlafphasen eines Kindes zu tun, die viel häufiger oberflächlich, statt tiefschlafend sind bzw. sich in einem stetigen Wechsel befinden. Anders als bei uns Erwachsenen. Daher gibt es die Möglichkeiten: 1. Ihr Kind lernt das Wiedereinschlafen ohne die Brust und 2. Sie warten tatsächlich die Zeit der Reife ab, bis ein anderer Schlafintervall heranreift. Vielleicht kann bereits die Vergrößerung des Familienbettes noch ausreichend Nähe, aber doch so viel Raum geben dass alle gut schlafen können. Ggf. reicht hier das Handhalten bei Erwachen und das Stillen kann auf zB. alle vier Stunden gestreckt werden. Für eine Änderung der Gewohnheiten planen Sie Zeit ein- und Konsequenz :)). Bis bald und liebe Grüße von Katrin