Frage: Baby 12 Wochen schläft schlecht, mag keine Ausfüge

MeineGüte
Hallo! Ich schreibe hier mit 2 Problemen: 1. Ich bin jetzt mittlerweile in der 4. Woche in der ich meinen Sohn nicht ruhig in den schlaf bekomme. An Ritualen haben wie nichts verändert, aber er ist einfach SO leicht aufzuregen... Das einzige was sich geändert hat ist, dass er nicht mehr richtig rülpsen kann. Manchmal schicken wir in 15 Minuten und NICHTS kommt! Er ist Bauchschläfer, daher denke ich, die Luft im Bauch wird ihm weh tun. Aber WIE kann ich ihn zum rülpsen bewegen? Sämtliche Techniken versagen zu 80% bei diesem Kind. 2. Er ist ao leicht abzulenken und aufzuregen, dass man mit ihm nicht wirklich viel machen kann. Mich persönlich juckt das eher weniger. Ich war eh nie ein freund von "mein Baby muss jede Tag 2 Std raus" oder "ich fahr mal für nen halben Tag mit Säugling zur Oma" und ähnliches. Langsam aber meldet sich mein Gewissen weil alle auf mich einreden. Wir waren erst 4 x mit ihm spazieren mit dem KiWa. Er hasst es. Er brüllt. Ebenso im Tragetuch. Auch im Kinderstube im Auto. Wenn man seinen Rhythmus ändert, ist er nicht mehr wieder zu erkennen. Ich denke er ist einfach leicht abzulenken und ihm ist schnell alles zu viel... ok, ich muss ja auch mit ihm nicht durch c&a laufen 4 stunden... Aber wie können qir ihn langsam an das Leben heran führen? 10 Minuten in der Stube auf der decke und das Kind brüllt die nächsten 4 Stunden. Es ist wirklich extrem! Wir haben schon versucht, ihn mal in den Kindersitz zu setzen, nur für zu Hause. 10 Minuten uns beim Essen zugucken (ruhige Atmosphäre!), oder gelegentlich mal auf dem Arm rumtragen, alle paar Tage mal 5 Minuten auf die Krabbeldecke, aber es glaubt keiner, der es nicht gesehen hat: Es ist ihm alles zu viel! Der Grad ist sehr schmal, wartet man zu lange ihn zu Bett zu bringen, hat man den Rest des TAGES was davon. 3 bis 6 Stunden weinen, Gebrüll und alles... Und das nur, weil man 30 Minuten beim Kinderarzt war?! Aktuell liegt er seit über 1 Std im Bett und schläft nicht. Trotz füttern, Windel sauber, zimmer komplett abgedunkelt und totale Stille. Ich verstehe es nicht mehr! Ich krieg es nicht mehr hin! 4 Wochen schon! Manchmal bin ich schon total verzweifelt. Ich könnte heulen... ok, ich tue es auch voll oft. Nachts ist das alles kein Problem. Windeln, Flasche, rülpsen, schlafen. Ich kann doch mein Baby nicht noch ewig im Zimmer halten? Ich steigere es wirklich sehr langsam und behutsam, aber es sind echte Pisspottschritte und LANGSAM wird es ETWAS besser. Ist das normal? Ist es ok wenn er da so viel Zeit braucht? KiA sagt es ist körperlich alles ok. Auch ist er sonst zeitgerecht entwickelt. Haben Sie noch eine Idee?

Katrin Simon
Liebe MeineGüte, ja, die von Ihnen geschilderte Situation empfinde ich auch als extrem und würde ich nicht "nur" mit einer Überreizung "abtun". Ich rate Ihnen vor Ort noch einmal zu einer Beratung zu gehen. An vielen großen Kinderkliniken sind sozialpädiatrische Zentren angeschlossen, die sich auf Verhaltensäusserungen von Kindern spezialisiert haben, die weder der Kinderarzt noch die Eltern einschätzen können. Ein Team aus div. Fachdisziplinen sind dort vor Ort und können Ihnen sicher zur Seite stehen. Eine Überweisung vom Kinderarzt ist nötig. Alternativ wäre die Beratung durch eine Kinesiologin oder Homöopathin sinnvoll. Ein Schwangerschafts- oder Geburtserleben etc. kann/könnte Grund sein für die sehr sehr sensible Verhaltenssituation. Wenn Ihr Baby so viel Zeit braucht, ist dies zunächst erst einmal nicht bedenklich, wenn es um die Reizaufnahme ausserhäusig anbegeht Ich empfinde die Irritation an der Stelle, dass Ihr Baby das Tragen auf dem Arm und das Liegen auf der Decke als ein ZUVIEL für sich verspürt. Daher: bitte noch einmal schauen lassen, ob ggf. eine Überreagibilität ausgelöst durch ? sein könnte. Das SPZ ist ein guter Anlaufpunkt! Schreiben Sie den Tagesablauf einmal auf und auch das Verhalten Ihres Kindes... Liebe Grüße und berichten Sie! Katrin