Frage: Zahnpasta

Hallo! Ab welchem Alter sollte man bei Kindern Zahnpasta verwenden? Meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt. Ist es da besser, nur mit Wasser zu putzen, oder sollte man schon Zahnpasta verwenden? Wenn man mit zahnpasta putzen sollte, muß es eine ganz ohne Flourid sein, oder kann es auch eine mit wenig Flourid sei? Ganz ohne Flourid hab ich nämlich noch keine gesehen. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Sabine

Katrin Simon
Liebe Sabine, mit oder ohne Flour in der Zahnpasta ist umstritten. Die einen behaupten mit Flour würde das Kariesrisiko um 50% senken, was sicher auch stimmt. Die anderen behaupten, daß Kariesentstehung durch sorfältige Pflege und zuckerarme Ernährung auch um 50% sinkt, was sicher auch stimmt.Nähere Absprachen vereinbaren Sie mit Ihrem Zahnarzt. Ganz sicher ist, daß Kinder erst dann Flour in der Zahnpasta haben sollten, wenn Sie die Paste nicht mehr runterschlucken während des Putzens (~ 3. Lbsj.). Von Weleda gibt es ein Kinderzahngel ohne Flour. Viel Spaß beim Putzen und herzliche Grüße von Katrin