Frage: Zahn

Hallo, endlich unser Sohn fast neun Monate hat nun seinen ersten Zahn. Doch er trinkt zur Zeit immer noch drei Fläschen am Tag. Ist dies nun schädlicher für die Zähne als füttern mit dem Löffel. Trink sonst nur Wasser und bekommt zweimal pro Tag mit dem Löffel gefüttert. Ich dachte wenn ich gleich mit der Zahnpflege anfange und nicht dauernuckeln lass dürfte nichts passieren. Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht. Und wie genau sieht so eine Babyzahnpflege aus? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Tanja

Katrin Simon
Liebe Tanja, Dauernuckeln ist tabu; die Milchfläschchen 3x am Tag zur Ernährung vollkommen o.k. Da die Zähnchen zum Beißen da sind, kann Ihr Sohnemann diese nun auch einsetzen. Geben Sie ihm Reiskräcker, zuckerfreien Zwieback, ein Stück Möhre o.ä. zum Kauen. Die Zähnchen sollten Sie mind. 1x Tag mit Wasser und einem Mullappen reinigen oder aber mit einer speziellen Gummizahnbürste abreiben ( ( Drogeriemarkt). Zudem ist über eine äusserliche Flouridisierung nachzudenken; wenn Sie Flour nicht per Tablette geben. Sprechen Sie darüber mit dem Kinder- oder Zahnarzt. Viele Grüße von Katrin