Frage: erster zahn u stillen

hallo, meine sandra ist jetzt anfang fünften monat u hat ihren ersten zahn gekriegt.Beim stillen beißt sie immer auf meine brustwarze oder den vorhof,was schrecklich weh tut. Meine frage ist-was kann ich tun damit das stillen weiterhin schön für uns beide ist,denn so möcht ich nicht mehr weiterstillen und überleg mir ob ich nicht abstillen soll. Liebe grüße elvira

Katrin Simon
Liebe Elvira, aus dem Forum von Biggi Welter, habe ich Ihnen folgende Zeilen kopiert: "Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem "bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Deine Tochter kann lernen, dass sie nicht beißen darf und mit liebevoller Konsequenz wirst Du das schnell in den Griff bekommen." Sollten Sie wirklich ans Abstillen denken, dann suchen Sie bitte erst eine Hebamme oder Stillberaterin auf, mit der Sie über das Problem sprechen können. Stillen Sie Ihr Baby so lange es geht, aber natürlich so lange, wie es für Sie angenehm ist. So manche Stillberatung gibt tolle nützliche Hinweise zu einer erst ausweglosen Situatione. Biggi Welter kann eine Beraterin der La Leche Liga nennen, ansonsten bitte einfach Ihre Wochenbetthebammen anrufen; geht noch auf Kosten der KK. Alles Gute und viele Grüße von Katrin