Frage: Zähne putzen bei erstem Zahn

Jana2016
Guten Tag Frau Simon, Ich habe heute den ersten Zahn bei unserer Tochter entdeckt bzw. die ersten beiden Zähne. Die Spitzen der Schneidezähne im Unterkiefer schauen durch. Obwohl man ja eigentlich drauf wartet bin ich jetzt doch überrumpelt ;-). Wann fängt man mit putzen an? Ab der ersten Spitze schon? Wie oft putzt man? Welche Zahnpasta sollte benutzt werden (wir geben Vigantol Öl und kein Fluor). Welche Zahnbürste nutzt man? Hab da so ein brüstenset geschenkt bekommen, da ist leider keine Fingerbürste dabei. Macht es Sinn so eine zu besorgen? Und - vielleicht total blöd die Frage trotzdem stelle ich sie mir - wie macht man es mit dem ausspülen der Zahnpasta? Sie wird wohl nicht gurgeln und dann ausspucken ;-)? Vielen Dank für Ihre Antworten. Viele Grüße Jana

Katrin Simon
Liebe Jana, die Zahnpflege wird vom ersten Zahn an durchgeführt. Mit einem Mulläppchen wischt man täglich vorerst den Zahn sauber. Ist der Zahn ganz ausgetreten, dann kann man eine Babyzahnbürste anwenden z.B. eine Fingerbürste von nenedent. Einmal am Tag reicht vollkommen aus. Es sollte eine flouridfreie Zahnpasta angewandt werden, da die Kinder eben die Paste noch runterschlucken! Parallel schauen, dass Dein Kind Flour durch Tabletten erhält bzw. auf naturheilkundlicher Sicht Kieselgel und ausserdem den Aufbaukalk von Weleda. Aber das sollte abgesprochen werden mit einem zuständigen Arzt. Diese Hygiene reicht anfangs- dann bitte noch einmal melden! Liebe Grüße von Katrin