Frage: wunde Achseln

Hallo Katrin ich habe eine 7 Wochen alte Tochter. Jetzt habe ich bei ihr eine sehr rote Stelle in ihrer Achselhöhle entdeckt. Es sieht sehr entzündet aus. Gebadet hab ich sie bisher nur in reinem Wasser, und diverse Stellen habe ich nur trockengetupft. Ich hab versucht, diese Stelle ein bisschen einzuölen mit Calendulaöl, aber sie wehrt sich sehr dagegen. Deshalb nehm ich an, dass es auch ziemlich weh tut, wenn man rankommt. Kannst du mir eventuell sagen, woher diese Entzündung kommt? Und wie ich sie wieder davon erlösen kann? Vielen Dank im Vorraus Anja
Mitglied inaktiv - 05.01.2005, 10:12

Antwort auf: wunde Achseln
Liebe Anja, die Haut schilfert kleine Hautschüppchen ab und auch Talg wird auf die Oberfläche gebracht.Da hier die Haut auf Haut liegt sie durch Reibung extrem schnell wund. Daher: Reinige täglich die Achselhölen mit Olivenöl/ Calendulaöl aus. Einfach auf ein Tuch geben und die Haut abwischen; gilt für alle Hautfalten. Da das Öl aber augenblicklich brennt bzw. ihr dies wehtut, betupfe die Stellen mit Kamillentee. Die Feuchtigkeit muß aber komplett eingezogen sein, bevor Du cremst bzw. die kleine wieder anziehst. Wenn Du badest, dann kannst Du dies auch momentan in Kamille tun. Einfach einen sehr starken Sud aufbrühen und ins Wasser geben. Das Wasser sollte ganz hellgelb ausschauen. Achte bitte darauf, dass Kamille nicht in die Augen gelangt. Du kannst auch etwas Wundschutzcreme auf die gerötete Stelle geben. Nach dem Bad bitte sehr gut abtrocknen; ggf. trockenfönen ( nur bei intakter Haut und vorsichtig, damit die Fönwärme nicht brennt!). Auch etwas Muttermilch auf die Rötung aufgetragen kann Linderung verschaffen. Alles Gute wünscht Katrin