Frage: Windelbereich-Pflege

hallo frau simon. ich habe folgendes problem, mein kleiner ist 11 monate und hat sehr oft einen wunden po.habe auch schon den arzt darauf angesprochen woran es liegen könnte, denn der kleine bekommt keine fruchtsäfte..wegen den säuren die darin enthalten sind, gewürze bekommt er auch so gut wie keine ans essen.. und wenn dann nur wenig so wies für babys sein sollte. und eine neue windel bekommt er auch sehr oft. ich creme ihn dann an den wunden stellen mit multilind ein oder wenns sehr schlimm ist bekommt er das lilane zeug drauf was der arzt auch macht. ich weiß leider nicht mehr was ich da noch tun kann das es nicht passiert?! lasse die windel auch öfters mal ab so das luft dran kommt. und da sein pippi auch so stark riecht wollte ich noch wissen ob ich eventuell beim waschen meine intima-waschlotion bei ihm verwenden kann wegen dem ph-wert und so. denn auch mit der babywaschlotion geht der geruch nicht vollständig weg, aber mit der intima gehts ganz gut, habs 1 mal ausprobiert. haben sie eventuell einen tip für mich was ich machen kann das der windelbereich nicht mehr so oft und so lang wundwird und was ich beim waschen anwenden kann? daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, Sie pflegen Ihr Baby sehr gut. Nach dem Waschen mit klarem Wasser oder aber mit Kamillentee können Sie den Intimbereich und den Po mit Olivenöl noch zusätzlich abreinigen und pflegen zugleich. Nehmen Sie das Öl einfach auf ein weiches Tuch und geben es auf die Haut. Schützen Sie die empfindliche Haut auch im ungereizten Zustand mit einer Wundschutzcreme. Einfach dünn auftragen. Sehr zu empfehlen ist die Calendulacreme von Weleda. Außerdem sollten Sie einfach mal eine andere Windelmarke testen. Ggf. wird das Wundsein durch Inhaltstoffe oder den falschen Sitz der Windel ausgelöst. Es muß kein Markenprodukt sein. Auch die no-name Windeln von Rossmann, dm, Schlecker, Lidl & Co. haben gute Kritiken. Die Intimwaschlotion müssen Sie nicht anwenden. Geben Sie Ihrem Kind viel zu trinken. So ist der Urin weniger konzentriert. Alles Gute und viele Grüße von Katrin