Frage: Windel statt Nuckel

annegh
Hallo Katrin, jetzt habe ich noch eine andere Frage bzgl. meiner 8 Wochen alten Maus: Bisher sind wir ohne Nuckel und Co. ausgekommen. Aber so langsam steckt sie sich ab und an ihre(n) Finger in den Mund. Wg. Kieferverformung würde ich sie aber gern (lieber!) an ein Schnuffeltuch/-tier oder eine Windel gewöhnen. Wie lege ich ihr dies nun nahe? Jedes Kind braucht doch auch was zum Kuscheln und Nuckeln (oder?). Welche Tipps kannst du mir geben? Herzlichst a~

Katrin Simon
Liebe a~, Du könntest z.B. in eine Mullwindel an den Ecken Knoten einarbeiten. So hat Deine kleine Chance auf etwas herumzubeissen oder zu nuckeln und hat gleichzeitg ein Kuschelobjekt in der Hand. Aber- nein, es ist in der Tat nicht so, dass Kinder IMMER etwas zum Kuscheln oder Nuckeln brauchen, ganz nach Bedarf fordern sie es ein. Und das Fäustchennuckeln kann man in der Tat wirklich nur sehr schwer umgehen. Die Zähne ja, können sich verformen. Hat man das Nuckeln als solches bis zum dritten Geburtstag etwa ausgeschlichen, so ist alles gut und der Kiefer wächst in normaler Stellung weiter. Selbst Kinder ohne Nuckel können schiefe Zähne haben. Beim Sprechen an sich sollte ein Schnuller aber absolut tabu sein ! Viele Grüße von Katrin