Frage: Windel läuft nachts ständig aus

Homeland
Hallo liebe Kathrin, ich bin's mal wieder und ich hoffe, du hast einen Tipp für mich. Riley trägt Windeln, da er nicht immer merkt, wann er muß. Tagsüber geht das eigentlich sehr gut. Aber nachts ist es eine Katastrophe! Ich weiß nicht wie er es schafft, aber nachts läuft ständig die Windel mit Pipi über, er schwimmt förmlich im Bett..... Ich habe schon zusätzlich in die Windel eine Vorlage gelegt, trotzdem lief die Windel aus. Ich weiß nicht, was ich noch versuchen kann, daß alles bis zum morgen trocken bleibt?! Ich möchte ihn auch nachts nichts extra zum wickeln wecken, ich bin froh, wenn er nachts ruhig schläft! Aber es ist belastend für alle, wenn das Bett nass ist, man frisch beziehen und den Kleinen auch noch frisch machen muß. Bis er dann wieder einschläft, dauert es oft sehr lange. Der Pflegedienst hatte angesprochen, daß man auch einen Katheter legen könnte, aber das möchte ich vermeiden. Er bekommt über Nacht Flüssigkeit (1,5l) und Nahrung (1l) über seinen Button verabreicht. Tagsüber isst und trinkt er zwar, aber eben nicht ausreichend, daß wir auf die nächtliche Zufuhr verzichten können. Nachts schläft er übrigens in einer 30 Grad Lagerung. Ansonsten geht es Riley im Moment recht gut. Und wir fliegen, nach reiflicher Überlegung und viel Planerei, über Weihnachten und Silvester nach Deutschland. Der Kleine freut sich sehr und wird von Tag zu Tag aufgeregter ;) Viele liebe Grüße Caroline

Katrin Simon
Hallo liebe Caroline, wie schön von Euch und Euren aufregenden Plänen zu hören :)). Das wird ein so großartiges Ereignis und ich kann mir vorstellen, was für eine intensive Vorbereitung es bedeutet. Aber sie wird sich lohnen! Das Gute: hier würdet ihr immer und überall ortsnah, für australische Verhältnisse ;), medizinisch betreut sein. Vielleicht habt ihr Glück und es wird schneien :)?! Die Chancen sollen gut sein. Zu Eurer Pflegesituation. Die gängigen Vorschläge hast Du ja bereits gehört bzw. schon längst ausprobiert. Größere Windeln zu testen oder Vorlagen einzulegen, die natürlich auch irgendwann vom Saugvolumen ausgeschöpft sind. Meine Ideen zu Deiner Frage: - schaut daheim oder dann hier in Deutschland nach Windeln, die für bettnässende Kinder/Jugendliche angeboten werden. Diese erhält man mittlerweile manchmal in Drogerien ( gesehen bei dm) oder in Sanitätshäusern. Ggf. kannst Du bereits online Proben der Hersteller anfordern und diese zu den Großeltern zum Testen schicken lassen, wenn ihr dort in den Ferien seid. Evt. auch die kleinste Erwachsenengröße, falls Riley diese passen würden. - wäre es möglich, dass Riley tagsüber einen Teil seiner Flüssigkeitsmenge sondiert bekäme? Hat er eine Schulbegleitung, die ihm Wasser über den Button via manueller Gabe oder sogar per Pumpe geben könnte? Damit wäre die Ausscheidung gegen Abend dann größtenteils erledigt und das Restvolumen an Urin weniger, da eben weniger Menge. - oder aber, Riley erhält eine Einmalkatheterisierung, die ihn vor oder im Schlaf entlastet. Diese Möglichkeit sollte natürlich die letzte Option sein. Da stimme ich Dir zu. - und- habt ihr schon einmal probiert, die Windel rücklings anzuziehen? So dass quasi die Rückseite der Windel vorne aufliegt? Evt. dichtet dieses Prinzip stärker ab und nimmt mehr Urin auf- notfalls würde ich ich auch den Versuch einer zweiten gegensätzlich angebrachten Windel, quasi doppelt gewickelt ,versuchen. Auch wenn es sehr voluminös ausschaut- wenn diese Methode sich als gängig zeigt, dann ein Mittel zur Wahl. Vorausgesetzt Riley braucht keine spezielle Antidekubituslagerung etc., denn dann hat diese vermutlich keine Wirkung mehr. Gib mir gerne Feedback. Ich denke weiter und schaue, welche Ideen ich noch habe. Bis bald und liebe Grüße in den Sommer zu Euch von Katrin ;)