Frage: Windel ausziehen

Biechen87
Hallo liebe Katrin! Mein kleiner Sohnemann (ende des monats 22 Monate alt)hat wieder was spitz bekommen und ich weiß nicht,wie ich es deuten soll. Er pellt sich aus jedem Schlafsack,sodass wir uns dazu entschieden haben ihm eine Bettdecke zu besorgen(hat er seit gestern im Bett und schläft oben drauf...muss er sich wahrscheinlich erst daran gewöhnen.)... Wenn er duschen oder baden geht,zieht er seine Windel selber aus,was ja dann auch in Ordnung ist.(Wir benutzen Windelhöschen /Pants) Aber was er jetzt macht ist z.B.beim Mittagsschlaf sich Hose und Socken auszuziehen,Body auf zu knüpfen und Windel ausziehen. Eben hatte ich kurz in sein Zimmer rein geschaut,weil er eingeschlafen ist und was sehe ich da? Er hatte seinen einteiligen Kurzarm Schlafanzug ausgezogen,Body auf und Windel ausgezogen...hab ihm im Schlaf eine neue angezogen und Body zu geknöpft(ist zum Glück noch warm im zimmer). Wie soll ich es deuten? Ist es ein Spiel,eine Phase oder will er trocken werden???

Katrin Simon
Liebe Biechen Es ist eine Mischung aus beidem :). Nur im körperlichen Einklang bzw. einer gewissen Neugierde und der Lust auf eine autonome Entwicklung beginnen Kinder sich in die "Sauberkeitsphase" zu begeben. Offensichtlich genießt Dein Sohn die Selbstständigkeit des Ausziehens ( ich entscheide! ich bin groß! ich kann etwas ganz bedeutendes alleine tun....) und der Genuß des Nacktseins und der körperlichen Wahrnehmung dieses Umstandes, den sich Dein Sohn selbst herleiten kann. Dein Sohn hat herausgefunden, dass er dies am ungestörtesten im Bettchen zum Mittagschlaf zelebrieren kann *schmunzel ;). Was könnt Ihr tun? Den Versuch des "Sauberwerdens" aktiv angehen. Vielleicht ist schon eine Bereitschaft da? Andernfalls ist es auch möglich, den kleinen tagsüber oder abends immer mal wieder phasenweise ohne Windel herum"düsen" zu lassen und zu schauen, wie auf sich und ggf. sogar schon Harndrang reagiert...Es kann sehr wohl sein, dass sich nach solch einer Phase dann das Ausziehen von alleine wieder gibt oder aber, dass es wirklich gezielt weitergehen kann und die Windel abgegeben wird. Damit Ihr keine Sorge haben müsst, dass das Bett durchnässt, wenn Euer Sohn unbeobachtet sein Ausziehmanöver durchführt, darf nun eine wasserdichte Unterlage eingelegt werden. Berichte gerne, wie sich Euer Sohn entscheidet :)). Liebe Grüße von Katrin